A+ A-

Allgemeines


Mühlstedt liegt ungefähr 12 Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Dessau-Roßlau.

Gründung


Im Urkundenschatz erwähnt wird Mühlstedt 1282 als „ville Molenstede“. Das bedeutet Mühlenstätte. Der Name weist darauf hin, dass es im Ort mindestens eine Mühle gab. Über den Verkauf des Dorfes Molenstede wird ein Vertrag abgeschlossen zwischen den Herren von Roßlau und dem Nonnenkloster zu Zerbst.

Eingemeindung


Mühlstedt war bis zum 31.12.2002 eine eigenständige Gemeinde. Seit 01.01.2003 war Mühlstedt eingemeindet zu Roßlau. Mit der Fusion der Städte Roßlau und Dessau am 01.07.2007 wurde Mühlstedt ein Ortsteil der neuen Doppelstadt.

Größe/Fläche


Das idyllische Tal der flinken, aus dem Fläming der Elbe eilenden Rossel gelegene Mühlstedt liegt 71m über NN.

Ortsplan

Kontakt

Besucheranschrift
Rathaus Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Postanschrift
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 14 25
06813 Dessau-Roßlau

0340 204-2012
or-sbb@dessau-rosslau.de

Gremien-Infoportal

Bürgerinfoportal

Sitzungstermine der Ortschafts- und Stadtbezirksbeiräte