A+ A-

Allgemeines


Meinsdorf befindet sich 2,5 Kilometer nördlich von Roßlau zwischen Roßlau und Mühlstedt.

Gründung


Im Jahr 1541 wurde der kleine Ort bei Roßlau erstmals geschichtlich erwähnt. Das alte Dorf lag östlich, etwa 1,5 km entfernt von seiner jetzigen Stätte, mitten im Wald, dort, wo heute die Bahnstrecke nach Berlin verläuft. In dem Meinsdorfer Forst finden sich immer noch Trümmer von der ehemaligen Kirche des Dorfes. Im Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) wurde es geplündert und zerstört. Das heutige Meinsdorf hat seinen Ursprung in einem Vorwerk und Forsthaushaus und war hauptsächlich von Holzfällern bewohnt. Später brachten mehrere Hammermühlen an der Rossel beschaulichen Wohlstand. Im 16. Jahrhundert wurden hier sogar Münzen geprägt.

Eingemeindung


Bis 1960 war Meinsdorf ein eigenständiger Ort. Heute ist es ein Stadtteil von Dessau-Roßlau.

Größe/Fläche


Die Gesamtfläche von Meinsdorf beträgt 0,925 km². Es liegt auf einer Höhe von ca. 70 Metern.

Ortsplan

Kontakt

Besucheranschrift
Rathaus Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Postanschrift
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 14 25
06813 Dessau-Roßlau

0340 204-2012
or-sbb@dessau-rosslau.de

Gremien-Infoportal

Bürgerinfoportal

Sitzungstermine der Ortschafts- und Stadtbezirksbeiräte