A+ A-

Daniel Kemp

Startseite / Stadt & Bürger / Engagierte Stadt / Daniel Kemp

Ich bin Glücksbringer, ...

Daniel Kemp (Vorsitzender Mukoviszidose Selbsthilfe e.V./ Geschäftsführer Visionen leben gemeinnützige GmbH)

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich ein aktiver, engagierter Mensch mit Visionen bin, der auch mal gegen den Strom schwimmt. Dinge, die unmöglich erscheinen möglich zu machen oder zumindest nichts unversucht zu lassen, um es zu probieren. Ich bin zielstrebig, entscheidungsfreudig und mutig und habe die Menschen im Blick.

Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. gibt es seit 02/2014 (Kampf gegen Mukoviszidose mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, Sammlung von Spendengeldern und das Vorhalten eines Sozialfonds für Betroffene und deren Familien; von Eltern betroffener Kinder ehrenamtlich nach dem Feierabend am WE bzw eigentlich 24h, mit großartigen Unterstützern und Freunden – siehe SchutzengelGala und Promi-Geflüster)

Visionen leben gGmbH seit 08/2017 (Mein gemeinnütziges Unternehmen nimmt die Bildung und die Bildungsbiografien der Menschen in den Blick. Die Einsatzorte sind vorwiegend KITA´s und Schulen, in denen wir gemeinsam mit den Fachkräften und den Kindern längere Projekte durchführen. Hier haben wir uns auf Verhalten und respektvollem Umgang untereinander spezialisiert, damit Bildungsangebote nicht zu Frust auf beiden Seiten führen sondern zu Lernerfolgen. Hierzu gehört auch „Aufholen nach Corona“ insbesondere das Aufholen der sozialen Distanz in den Altersgruppen, die emotional und psychisch die größte Herausforderung darstellen.)


Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. – die Motivation zur Gründung ist die Betroffenheit meiner eigenen Tochter Mathilda von der noch unheilbaren und lebensverkürzenden Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose – stellvertretend für alle Eltern kämpfe ich, mit meinen Möglichkeiten, um Hoffnung zu schenken. Die Hoffnung die eigenen Kinder erwachsen werden zu sehen. Ohne diese Hoffnung auf Heilung ist es schwer mit der Diagnose überhaupt umzugehen. Ich begeistere prominente Persönlichkeiten im Kampf gegen Mukoviszidose und für unsere Vereinsarbeit zu engagieren und den Menschen eine Stimme und vor allem mediale Aufmerksamkeit zu geben, die jeden Tag diszipliniert kämpfen und ihre Therapien nachgehen, um der Verschlechterung des Gesundheitszustandes entgegenzutreten. Somit werden medienwirksame Veranstaltungen durchgeführt und Spendengelder gesammelt sowie jede Möglichkeit genutzt, um auf das Krankheitsbild aufmerksam zu machen, da es eine seltene Erkrankung ist und somit die Forschung hohe Geldsummen brauchen, um Studien durchzuführen.


Ich bin ein Glückbringer, weil ich Menschen eine Perspektive gebe und Hoffnung schenken möchte.