Am 13. Mai 2017 wurden durch die Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt Christiane Schlonski und den Beigeordneten für Gesundheit, Soziales und Bildung Jens Krause im Rahmen einer Radtour sowohl Baustellen als auch fertig gestellte Projekte verschiedener Städtebauförderprogramme vorgestellt. Begleitet wurden wir diesmal durch den Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar. Er führte uns durch die eigentlich bekannte Stadt, richtete dabei aber die Aufmerksamkeit auf solche Dinge und Verhältnisse, die zwar sichtbar sind, im Alltag aber meist nicht mehr wahrgenommen werden.
Quartier Flössergasse
„Stadtumbau Ost“ und „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ haben das Quartier verändert. Von zentraler Bedeutung sind hier die Verbesserung der Wegebeziehungen und das Aufbrechen von Blockaden zur Schaffung von neuen Wegeverbindungen zur Anbindung des Wohngebietes Flössergasse und des Stadtteils Dessau-Nord an die Innenstadt. Auch Wohnungsunternehmen haben aktuell mit Sanierungsarbeiten begonnen.
Begegnungsstätte Hobuschgasse
Die Gewerbeunterlagerung Hobuschgasse 3, schräg gegenüber der Fläche für das geplante Bauhausmuseum, soll mit Unterstützung des Programms „Soziale Stadt“ durch die DWG reaktiviert und wiederbelebt werden und zur Begegnungsstätte für Jung und Alt, einem Ort der Begegnung, der Geselligkeit, des Gedankenaustausches ausgebaut werden. Ziel ist die Belebung des Einganges zur Ratsgasse von der Kavalierstraße aus, die das Tor in das Zentrum darstellt.
Wohnblock Poststraße
Der Wohnblock wurde durch die DWG saniert, Balkone angebaut, Aufzüge eingebaut und die dazugehörigen Außenanlagen aufgewertet. Ein stadtbildprägendes Gebäude wurde instandgesetzt, der öffentliche Raum aufgewertet. Es entstanden energetisch optimierte, moderne Wohnräume, welche die jüngere Generation ansprechen, durch barrierefreie Lösungen aber auch die Anforderungen an seniorengerechtes Wohnen erfüllen.
Alte Bäckerei Johannisstraße
Das Gebäudeensemble der Alten Bäckerei konnte durch den Schwabehaus e.V. von 2009 bis 2012 mit Hilfe von Stadtumbaumitteln bereits zu großen Teilen behutsam denkmalgerecht erneuert werden.
Nun erfolgt der Ausbau des Dachateliers und die Gestaltung des Hofgartens.
Antoinettenstraße – Gestaltung Achse Bahnhof – Stadtpark
Die Gestaltung der Antoinettenstraße im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ ergänzt die Umsetzung der Achse vom Bahnhof zum Stadtpark und ist inzwischen abgeschlossen. Das Entlangfahren gewährt einen Einblick in die umgesetzte Maßnahme.
Räucherturm/Andeshalle, JUSTiQ
"JUGEND STÄRKEN im Quartier – JUSTiQ" ist ein gemeinsames Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahre unterstützt.
Es wurden die Erfolge der Mikroprojekte 2016 gezeigt und die geplanten Maßnahmen für 2017 durch die Projektträger vorgestellt.
Neubau Schwimmhalle
Auf dem Gelände der ehem. Molkerei im Landschaftszug erfolgt gefördert aus dem Programm „Sachsen-Anhalt Sportstättenbau“ der Ersatzneubau der maroden Südschwimmhalle.
Quartier am Leipziger Tor
Die Radtour endete im Bereich der Neuendorfstr./Viethstr. - hier konnte man die Pflanzen im Landschaftszug erkunden und bestimmen.
Mitmach- und Bastelaktion für Groß und Klein im Rahmen von „Städte wagen Wildnis - Vielfalt erleben“ – unterwegs mit Becherlupe und Basteldraht im Landschaftszug
Picknick auf dem Hügel in der Neuendorfstraße
Treffpunkt: 13.00 Uhr auf der Wiese vor der Pestalozzischule (Neuendorfstraße).
Unterstützt wurden wir vom Museumspädagogischen Dienst.
Schloss Georgium
Das Georgium ist ein „Nationales Projekt des Städtebaus“. Geöffnet war das Foyer von 13.00-16.00 Uhr. Pläne zu derzeit laufenden und weiter geplanten Sicherungs-, Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten hingen aus.
Alte Bäckerei, Johannisstraße
10.00-14.00 Uhr, Führungen stündlich durch den Schwabehaus e. V.
VorOrt-Haus, Wolfgangstraße
geöffnet von 14.00-17.00 Uhr Führungen durch das Haus um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr durch den VorOrt e. V. 15.00 Uhr Lesung: „Dessau und Wörlitz – die 99 besonderen Seiten der Region“ mit Carsten Joroch Angebot an Kaffee und Kuchen
An den Museumspädagogischen Dienst und
Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de