A+ A-

Sanierungsgebiet Dessau-Nord

Seit über 20 Jahren werden im Sanierungsgebiet Dessau-Nord die Sanierungsziele umgesetzt, die als Ergebnis vorbereitender Untersuchungen von 1991 bis 1993 mit dem zeitgleich erarbeitenden städtebaulichen Rahmenplan beschlossen wurden. In den Sanierungszielen sind Maßnahmen zur Beseitigung von Substanz- und Funktionsschwächen festgelegt. Innerhalb der letzten Jahre wurden die Ziele des Rahmenplanes für Dessau-Nord an den sich seit damals veränderten Bedingungen angepasst:

Wesentliche Ziele des Rahmenplans 1998/2009:

  • Festigung der Wohnnutzung
  • Leerstandsbeseitigung
  • Verbesserung des privaten Freiflächenangebotes
  • Abbruch von Nebengebäuden
  • Modernisierung und Instandsetzung
  • Straßenumgestaltung

Ein Großteil der gestellten Sanierungsziele konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden, so dass in vielen Straßenzügen bereits die Zeichen der Stadtsanierung zu erkennen sind. Ein Beispiel hierfür ist der anhand von historischen Aufnahmen liebevoll sanierte Lidiceplatz. Aber auch in den umliegenden Straßen sind die Zeichen der Stadtsanierung unverkennbar...   

Lidiceplatz, aufgenommen im Jahr 1991
Lidiceplatz nach der Sanierung

Bis Ende 2016 wurden ca. 43,0 Millionen Euro Eigenmittel und Fördermittel im Sanierungsgebiet Dessau-Nord eingesetzt. Davon entfielen ca. 12,0 Millionen Euro auf die Förderung privater Baumaßnahmen.

Dennoch sind in den kommenden Jahren noch wichtige Aufgaben zu erfüllen. Im Ergebnis sollen die vorhandenen Mittel gezielt und wirkungsvoll eingesetzt werden, um den Bereich des Albrechtplatzes in seiner ursprünglichen Ausprägung wiederherzustellen. Dies dient dem gesamtstädtischen Erscheinungsbild als nördlicher Stadteingang. Weitere Aufgaben ergeben sich aus der Revitalisierung des ehemaligen Schlachthofgeländes.

Marienstraße

Anträge

Formulare für Anträge finden Sie hier.

Ausgleichsbeträge

Die Stadt Dessau-Roßlau ist verpflichtet, die betroffenden Grundstückseigentümer zur finanziellen Beteiligung im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet "Dessau-Nord" mit einzuschließen. Die Ausgleichsbetragspflicht besteht grundsätzlich für alle Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet.

Informationen zu Ausgleichsbeträgen finden Sie hier.

 

Ansprechpartner für das Sanierungsgebiet "Dessau-Nord" ist das Amt für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Geodienste der Stadt Dessau-Roßlau sowie der mit der Durchführung beauftragte Sanierungsträger SALEG Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH.