A+ A-

IBA-Stadtpräsentation

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Stadtentwicklung / Stadtumbau / IBA Stadtumbau 2010 / IBA-Stadtpräsentation

IBA-Stadtpräsentation Dessau-Roßlau 2010

Die Stadt Dessau-Roßlau hatte am 10. April 2010 um 19.00 Uhr mit einem offiziellen Festakt die IBA-Stadtpräsentation "Urbane Kerne und landschaftliche Zonen" eröffnet.

Nach acht intensiven Jahren Arbeit zog die Stadt Dessau-Roßlau im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Stadtumbau Sachsen-Anhalt nun Bilanz und stellte die Ergebnisse einem breiten regionalen und überregionalen Publikum vor.

Die IBA-Stadtpräsentation war im Hauptbahnhof Dessau auf einer über 250 qm großen Ausstellungsfläche in der ehemaligen Gepäckaufbewahrung zu sehen.

Die Besucher und Bewohner erwartete eine medial inszenierte IBA-Stadtausstellung mit insgesamt acht Filmen.

  • FILM 1 "Umbaustadt Dessau-Roßlau"
  • FILM 2 "Vom fürstlichen Gartenreich zur Stadtlandschaft der Akteure"
  • FILM 3 "Urbane Kerne und landschaftliche Zonen" (Animationsfilm)
  • FILM 4 "Claim it! Stadtumbau erzählen-Bürger aktivieren"
  • FILM 5 "Erfolgsstory 1: Der Landschaftszug und seine Paten"
  • FILM 6 "Erfolgsstory 2: Vorher-Nacher"
  • FILM 7 "Erfolgsstory 3: Stadtumbau und kreatives Verwaltungshandeln"
  • FILM 8 "Visionen und Ausblicke"

Darüber hinaus konnten die Besucher in historischen Dokumenten und Materialien stöbern, die in Planschränken untergebracht waren. Dieser Bereich war in vier Kapitel gegliedert. Ausgehend von der historischen Blütezeit der Stadt zeigten sie die Herausforderungen der Nachwendejahre bis hin zur Stadtentwicklung unter Schrumpfungsbedingungen. Mit einigen städtebaulichen Modellen wurden daneben Planungen in den neunziger Jahren veranschaulicht.

Mit einer Feierstunde im Alten Theater fand die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 in Dessau-Roßlau am 17. Oktober 2010 ihren festlichen Abschluss. Im Mittelpunkt standen die positive Bilanz des Erreichten und die Würdigung der Akteure des Stadtumbaus.

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Geodienste
Gustav-Bergt-Straße 3
06862 Dessau-Roßlau

0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de

Austellung

11. April bis 15. Oktober 2010

IBA-Präsentation der Stadt Dessau-Roßlau im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes Dessau, Fritz-Hesse-Straße 47

täglich geöffnet
von 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei