A+ A-

Am Leipziger Tor

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Stadtentwicklung / Stadtumbau / Landschaftliche Zonen / Am Leipziger Tor

Konzept

Das Integrierte Konzept - Quartier Am Leipziger Tor ist fortgeschrieben. Es betrachtet die demografische, städtebauliche, soziale und infrastrukturelle Entwicklung des Gebietes. Aus einer Bestandsaufnahme und der Analyse von Stärken und Chancen sowie Schwächen und Risiken wurden folgende Grundsätze abgeleitet:

  • Soziale und wirtschaftliche Stabilisierung
  • Bauliche Aufwertung von Gebäuden und im öffentlichen Raum
  • Qualifizierung von Freiräumen (und des Landschaftszuges)
  • Verbesserung der Identifikation mit dem Quartier und dessen Image

Diesen Grundsätzen  lassen sich Handlungsziele und Strategien sowie Maßnahmen und Projekte zuordnen, die kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden sollen. Das Quartierskonzept "Am Leipziger Tor" enthält zudem Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen. 

Beteiligung zum Konzeptentwurf

Beteiligung zum Konzeptentwurf

Der Entwurf des Quartierskonzeptes und dazu die öffentliche Beteiligung wurden vom Stadtrat am 10. April 2019 beschlossen (BV/307/2018/III-61) und im Amtsblatt 5/2019 vom 26. April 2019 bekannt gemacht. Der Entwurf konnte bis Ende Juni im technischen Rathaus und vor Ort (Stadtarchiv im Wasserturm) eingesehen werden.

Am 03.06.2019 fand ein Quartiersgespräch zum Entwurf des Quartierskonzeptes statt. Dazu hatte die Stadtverwaltung alle Interessierten - vor Ort - in die Kantine des Stadtpflegebetriebs (Wasserwerkstraße)  eingeladen. Ziel war es, über das Konzept zu informieren und mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen. Viele Meinungen und Hinweise konnten so gesammelt werden, die die Entwicklung des Quartiers unterstützen können.

Während des Pollingparkfestes am 15.06.2019 konnten sich Bürgerinnen und Bürger über das Quartierskonzept und das Quartiersgespräch informieren, mit der Stadtverwaltung ins Gespräch kommen und Hinweise geben.

Am 03.09.2019 wurde in einem weiterem Quartiersgespräch über die eingegangenen Hinweise aus der Bürgerschaft zum Entwurf des Integrierten Quartierskonzepts berichtet und vor allem intensiv über konkrete Maßnahmen und Schwerpunkte für die Zukunft des Quartiers diskutiert.

Bei dem Quartiersgespräch am 11.03.2020 wurde der überarbeitete Entwurf des integrierten Quartierskonzepts vorgestellt, über den Arbeitsstand zur Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen berichtet und Rückmeldungen aufgenommen sowie über die Aktivitäten des Quartiersmanagements informiert.

In Vorbereitung der Quartiersgespräche wurde die Stadtteil-AG eingebunden, der Stadtbezirksbeirat informiert und auf verschiedenen Kanälen eingeladen. Über die Veranstaltungen selbst wurde auch in der Presse und in den sozialen Medien informiert.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses werden in einem abschließenden Entwurf des Integrierten Quartierskonzepts zusammengeführt.

Verfahrensstand

Verfahrensstand

Entsprechend der Hinweise und Anregungen wurde das Konzept überarbeitet und in den politischen Gremien behandelt. Am 08.07.2020 bestätigte der Stadtrat die Beschlussvorlage "Integriertes Konzept - Quartier Am Leipziger Tor" und das Konzept als dazugehörige Anlage (BV/139/2020/III-61).

Das Konzept steht in der rechten Spalte unter "Dokumente" zum Download zur Verfügung.

Umsetzung

Umsetzung

Im Integrierten Konzept werden 51 Maßnahmen und Projekte beschrieben.

Ein Maßnahmenschwerpunkt liegt beispielsweise am Leipziger Torhaus:

  • Sanierung und Umnutzung des Leipziger Torhauses
  • Freiflächengestaltung um das Leipziger Torhaus
  • Verkehrsberuhigung und Umgestaltung zwischen Leipziger Torhaus und Wagner Passage

Ein weiterer Maßnahmenschwerpunkt mit Projekten liegt an der Ackerstraße-Gartenstraße:

  • Generationenspielplatz im Wohngrün

  • Nachbarschaftspark Gartenstraße

Die Maßnahmen sind im Konzept ausführlich beschrieben und deren Umsetzung wird durch das Quartiersmanagement unterstützt.


Quartiersmanagement

Das Quartiersmanagement hat sich mittlerweile etabliert. Entsprechend den Aufgaben und Projekten, etwa aus der Beteiligung zum Quartierskonzept, werden Informationen auf der Internetseite der Stadt eingestellt bzw. abrufbar sein.

Über Ziele, Sprechzeiten und Kontaktdaten des Quartiersmanagements wird

hier

informiert.

Veranstaltungen

Tag der Nachbarn am 20.05.2022

Tag der Städtebauförderung am 14.05.2022

World Cleanup Day (Müllsammelaktion) am 18.09.2021

Tag der Städtebauförderung am 08.05.2021

Müllsammelaktion am Leipziger Tor am 19.09.2020

Quartiersgespräch am 11.03.2020

Quartiersgespräch am 03.09.2019

Informationsstand zum Pollingparkfest am 15.06.2019

Quartiersgespräch am 03.06.2019 

Tag der Städtebauförderung am 11.05.2019

Vortragsveranstaltung „Stadtwildnis-Flächen" am 12.12.2018

Expertengespräch "Stadt natürlich" am 25.10.2018

Seniorenwoche am 06.09.2018

Werkstattgespräch Stadtbezirksbeirat/StadtteilAG am 23.05.2018

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de