A+ A-

Alltagsradverkehr

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Mobilität und Verkehr / Radverkehr / Alltagsradverkehr

Alltagsradverkehr

Unsere Stadt geniest nach wie vor den Ruf der „Fahrradstadt“. In den 80-er Jahren des 20. Jh. war das Fahrrad das wichtigste Verkehrsmittel der Stadt. Das Fahrrad wurde für 33 % aller Ortsveränderungen und etwa die Hälfte aller Fahrten genutzt (1982). Die geringe PKW-Verfügbarkeit, die topographischen Bedingungen und eine verfügbare Infrastruktur hatten diese Entwicklung begünstigt. Gegenwärtig verfügt die Stadt Dessau-Roßlau auch unter den Bedingungen der freien Verkehrsmittelwahl über eine hohe Radverkehrsmobilität. Etwa 1/5 aller Ortsveränderungen wurden im Jahr 2013 innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Es gilt diese hohe Akzeptanz des umwelt-und stadtverträglichen Verkehrsmittels Fahrrad bei der alltäglichen und touristischen Nutzung weiter zu stärken und zu verbessern, so dass es zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann. Um den Radverkehr gezielt weiter zu entwickeln, hat der Stadtrat am 27.01.2016 das Radverkehrskonzept (RVK) für die Stadt Dessau-Roßlau beschlossen. Durch konkrete Festlegungen und einen umfassenden Maßnahmekatalog soll der Radverkehr in die Lage versetzt werden, die Mobilität in unserer Stadt umwelt-und stadtverträglich zu gestalten. Das RVK wurde auf der Grundlage einer umfassenden Zustandsanalyse der Verwaltung durch ein kompetentes Fachplanungsbüro unter Einbeziehung von BürgerInnen, Interessenverbänden und Fachämtern erarbeitet.

Die Festsetzungen in den Teilkonzepten Radverkehrsnetz, Fahrradparken, Wegweisung sowie Kommunikation und Service sollen dazu beitragen, die Radverkehrsmobilität schrittweise zu erhöhen, den Radverkehr als System zu entwickeln und die Bedingungen zur Benutzung des Verkehrsmittels Fahrrad weiter zu verbessern. Die genannten Konzepte enthalten konkrete Festlegungen, die numerisch geordnet sind und durch Erläuterungen ergänzt werden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Tiefbauamt
0340 204-2066
radtourismus@dessau-rosslau.de

Radverkehrskonzept