A+ A-

2. Maßnahme: Hochwasserschutzanlage Wullenbach in Mosigkau

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Kleingärten, Wasserbau und Forstwirtschaft / Wasserbau / 2. Maßnahme: Hochwasserschutzanlage Wullenbach in Mosigkau

Eindeichung/Verwallung Wullenbach in Mosigkau

In Folge von Starkregenereignissen kam es in der Ortslage Mosigkau im Bereich des Wullenbachs bereits mehrfach zu Überflutungen von Privatgrundstücken und öffentlichen Verkehrsflächen (B185). Bereits durchgeführte hydraulische Modellierungen des Gewässers ergaben, dass die leistungsbegrenzende Engstelle im Unterlauf im Abschnitt zwischen der Einleitung des Mühlengrabens und der Orangeriestrasse liegt. Im Zuge der Studie wurde als Maßnahme zur künftigen Vermeidung von Überflutungen die Errichtung einer Verwallung, welche eine entsprechende Hochwassersicherheit für ein 100-jähriges Hochwasser sicherstellt, ermittelt.

Aktuell liegt eine abgeschlossene Entwurfsplanung zur Verwallung vor.

Kontakt

Dezernat für Bauen und Stadtgrün
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2003
0340 204-2903
bauen.stadtgruen@dessau-rosslau.de