A+ A-

Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau 2013

Dank des Engagements der Sparkasse Dessau als Sponsor konnte die Stadt Dessau-Roßlau 2013 zum ersten Mal den "Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau" verleihen.

Der große Anklang, den die Auslobung in der hiesigen Architekten- und Bauherrenschaft gefunden hat, drückte sich in einer unerwartet hohen Teilnehmerzahl aus.

Die Jury hatte es sich mit der Entscheidung für einen Preisträger nicht einfach gemacht und entschieden, gerade bei der ersten Prämierung besondere Projekttypen, einerseits die Gestaltung des öffentlichen Raumes und andererseits hervorragendes bürgerschaftliches Engagement besonders zu würdigen. Deshalb gab es mit der Neugestaltung des Bauhausplatzes, des Umfelds des Bauhauses, der Bauhausstraße, des Seminarplatzes, der Schwabestraße und des Vorplatzes Westausgang Hauptbahnhof und der Sanierung und Erneuerung des Gebäudes der "Alten Bäckerei" auch zwei Preisträger. Lobende Erwähnung fanden die Bibliotheken am Bauhaus und die Neugestaltung des Westausgangs des Dessauer Hauptbahnhofes.

Das Ergebnis, das für alle Beteiligten überraschend am 26. Juni in der Bauhausaula verkündet wurde, soll nun noch einmal zusammen mit allen Teilnehmerbeiträgen in einer Ausstellung angemessen gewürdigt werden.

Gemeinsam mit der Wanderausstellung zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt von 2013 wurde die Ausstellung über fast zwei Wochen im Rathaus-Center präsentiert.

Als Auftakt der Präsentation fand am Mittwoch, den 16. Oktober 2013, eine Vernissage statt. Ab 18.30 Uhr haben Herr Prof. Niebergall, Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt vom Landeswettbewerb und Herr Schönemann als Vertreter der Jury vom Wettbewerbsverfahren berichtet. Im Anschluss war es möglich, unter dem Motto "Planen und Bauen in der Bauhausstadt" mit den teilnehmenden Architekten, Jurymitgliedern und Vertretern des Beirates für Stadtgestaltung ins Gespräch zu kommen.

Eine Initiative von Stadt und Sparkasse:

Broschüre 2013

Broschüre 2013 [PDF, 2.616 KB]

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Geodienste
Gustav-Bergt-Straße 3
06862 Dessau-Roßlau

0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de

Satzung

Die Satzung zur Auslobung eines Architekturpreises der Bauhausstadt Dessau hat der Stadtrat am 25. Mai 2011 beschlossen. Sie ist im Bürgerinfoportal in der Beschlussvorlage DR/BV/184/2011/VI-61 nachzulesen.

Dokumente