A+ A-

Umstellung der Beleuchtungsanlage in der Elbe-Rossel-Halle auf LED-Technik

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Aktuelle Vorhaben / Umstellung der Beleuchtungsanlage in der Elbe-Rossel-Halle auf LED-Technik

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Sanierung der Innenbeleuchtung mittels LED-Technik

Der Bestand

Die Elbe-Rossel-Mehrzweckhalle mit Baujahr 1996 ist bei einer Grundfläche von ~1050 m2 mit insgesamt 196 St. Sporthallenleuchten für 2x 58 W bestückt. Mit Bezug auf das Betriebsalter der Anlage traten zunehmend Störungen der Vorschaltgeräte auf, sowie einzelner Komponenten der Beleuchtungssteuerung, so dass die vollständige Funktionalität nicht mehr gegeben war.

Die Sporthalle, mit einer Bauhöhe von bis zu 10,50 m, weist einen ungünstigen Beleuchtungswirkungsgrad auf, welches sich in dem hohen spezifischen Energieverbrauch von 23 W / m2 widerspiegelt. Weiterhin sind Leuchtmitteltausch und Reparaturen in der benannten Höhe nur mit aufwendigen und damit kostenintensiven Rüstungen möglich.

Aus den vorgenannten Gründen wurde die Beleuchtungsanlage erneuert, mit LED-Leuchten, als ballwurfsichere Ausführung die für die Nutzung in Sporthallen.

Das Projekt

Ablösung der bestehenden Beleuchtungsanlage durch LED-Leuchten, unter Nutzung des Förderprogramms des BMU / Projektträger Jülich GmbH, zu "Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen", im Förderbereich "investive Klimaschutzmaßnahmen".

Die Nutzung der 2-Feld-Sporthalle erfolgt neben dem Schulsport auch für Vereinssport und Wettkämpfe auf Landesebene, so dass die neue Beleuchtungsanlage den Anforderungen der DIN EN 12193 entsprechend, für eine Nennbeleuchtungsstärke von 600 lx, ausgelegt wurde.

Ziel war es mit der Systemablösung der Beleuchtung eine Energieeinsparung von min. 50% zu erzielen und mit der zusätzlichen tageslicht- und bedarfsgerechten Steuerung konnten weitere 15% Einsparung generiert werden.

Mit einer Förderung von 30 % für die Investition konnte nach der Anlagenplanung und Ausschreibung, der Auftrag an die Firma Elektro Schulze GmbH aus Dessau-Roßlau vergeben und im November 2017 realisiert werden.

Die Auswertung

Ausgangssituation Ergebnis
Leuchten 196 St. LS 2x 58 W 84 St. LED
Anschlussleistung 24,304 kW 10,248 kW
Jahresverbrauch 97.216 kWh 34.074 kWh
Jahresgesamtkosten 26.083,05 EUR 9.142,22 EUR
Einsparung 64,9 %
Nutzung Schulsport/regionale Wettkämpfe Schulsport/regionale Wettkämpfe

Die im Rahmen der Planung ermittelte Elektroenergieeinsparung von 63 % konnte nach Inbetriebnahme der Anlage und entsprechender Messung noch um weitere 2 % übertroffen werden.

Über die Lebensdauer der neuen Beleuchtung von ~ 20 Jahren können mit dieser modernen LED-Beleuchtungstechnik 745 t CO2 eingespart werden, somit ist es eine wirkungsvolle Investition für die Zukunft und den Klimaschutz.

Projektleitung: Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Dessau-Roßlau.

Die Maßnahme wurde "Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages".

weitere Informationen

Bildergalerie

Elbe-Rossel-Mehrzweckhalle neue LED-Leuchten für das Spielfeld (Foto: ZGM Dessau-Roßlau)
Elbe-Rossel-Halle Eingangsbereich (Foto: ZGM Dessau-Roßlau)
Elbe-Rossel-Halle Gesamtansicht (Foto: ZGM Dessau-Roßlau)
Elbe-Rossel-Mehrzweckhalle neue LED-Leuchten für das Spielfeld (Foto: ZGM Dessau-Roßlau)