A+ A-

Teilsanierung Anhaltisches Berufsschulzentrum "Hugo Junkers"

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Aktuelle Vorhaben / Teilsanierung Anhaltisches Berufsschulzentrum "Hugo Junkers"
Lageplan Anhaltisches Berufsschulzentrum - Junkersstraße 30
(Foto: ZGM Dessau-Roßlau >Ausdruck aus der Geodaten-Intranetauskunft © GeoBasis-DE / LVermGeo LSA, 2019 / A18-214-2009-7; Luftbild (Befliegung 2019); Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem, Stand: 02/2020

STARK III Allgemeine und Energetische Teilsanierung Anhaltisches Berufsschulzentrum "Hugo Junkers" Junkersstraße 30 in 06847 Dessau-Roßlau

ZIELE

Mit Unterstützung des Förderprogrammes STARK III plus EFRE erfolgt die energetische und allgemeine Sanierung des Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“

PROJEKT

Im Rahmen des Vorhabens wurde eine energetische Teilsanierung durchgeführt, bei der die Beleuchtungsanlage des Schulgebäudes mit einem Betriebsalter von ca. 20 Jahren auf moderne, energiesparenden LED-Leuchten umgestellt wurde. Mit der Umstellung der Beleuchtung soll eine Energieeinsparung von min 50% zu erreicht werden. Gleichzeitig erfolgte die Installation einer tageslichtabhängigen Steuerung der Beleuchtungsanlage in Verbindung mit einer Überwachung der Anwesenheit (Präsenz), mit der weitere Einsparungen von ca. 5 % erreicht werden können. Ergänzend wurde auf dem Dach des Berufsschulgebäudes eine Photovoltaikanlage installiert, aus der ein Teil des Bedarfes der LED-Leuchten gespeist wird, so dass die neue Beleuchtungsanlage weitestgehend klimaneutral betrieben werden kann.

FINANZIERUNG

Finanzierung durch:
Die Kosten der energetischen und allgemeinen Sanierung von ca. 1,46 Mio. Euro wurden mit Fördermitteln der EU und des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von ca. 0,874 Mio. Euro unterstützt. Der Restbetrag wurde durch Eigenmittel der Stadt Dessau-Roßlau finanziert.


AKTUELLER STAND

November / 2022

Die Maßnahme wurde Ende Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen. Da die Sanierung in Teilabschnitten raumweise erfolgte, musste der Schulbetrieb nicht unterbrochen werden.

 

 


BÜRGERDIALOG

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Baugeschehen haben, wenden sich bitte an das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) unter der Telefonnummer 0340 204-2065 oder schreiben Sie eine E-Mail an zgm@dessau-rosslau.de

Stadt Dessau-Roßlau
Zentrales Gebäudemanagement
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt

Zentrales Gebäudemanagement
Gustav-Bergt-Straße 1
06862 Dessau-Roßlau

0340 204-2065
zgm@dessau-rosslau.de

Bildgalerie