A+ A-

Sanierung Grundschule "Tempelhofer Straße"

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Aktuelle Vorhaben / Sanierung Grundschule "Tempelhofer Straße"
Vorderansicht Schulgebäude Tempelhofer Straße 52 (Foto: ZGM Dessau-Roßlau)

Stark III - energetische und allgemeine Sanierung der Grundschule "Tempelhofer Straße"

ZIELE

Im Rahmen des Förderprogrammes STARK III plus EFRE erfolgt die energetische und allgemeine Sanierung der Grundschule „Tempelhofer Straße“ Zusätzlich sind die Neuausstattung der Schule, der Sporthalle und der Aula sowie die Neugestaltung des Schulhofes und der Außenanlagen geplant.

PROJEKT

Am 1. November 2024 wurde mit der feierlichen Eröffnung des Schulbetriebes die Sanierung der Grundschule „Tempelhofer Straße“ abgeschlossen. Ca.150 Schüler der Klassenstufen 1-4 haben den Unterricht aufgenommen. Neben der energetischen und allgemeinen Sanierung des Gebäudes erfolgten die Neugestaltung der Freianlagen sowie die Neuausstattung der Schule, die nun über Kapazitäten für ca. 200 Schulkinder und 175 Hortkinder verfügt.

Für den Schulbereich sind 10 allgemeine Unterrichtsräume, Fachunterrichtsräume für Kunst, Werken, Musik/Bewegung, Englisch/Ethik, ein Computerkabinett und eine Kinderküche neu geschaffen worden. Hinzu kommen die Räume für Schulleitung, Lehrer, Hausmeister, Reinigungs- und Cateringpersonal, Lager und Technik. Separate Räume für Förderlehrer und Förder- und Kleingruppenunterricht, für Sozialarbeiter und zur Vorbereitung wurden eingerichtet. Saniert wurden die Aula u.a. für die Essensversorgung sowie die Sporthalle. Ebenfalls wurden alle Sanitärbereiche saniert bzw. neu angeordnet.

Für den Hortbereich wurden 13 Räume baulich hergerichtet (Hortnutzung, Kinderküche und Personalräume). Im Außenbereich wurden sowohl die Eingangssituation, die Stellplätze und der Schulhofbereich neu gestaltet und mit neuen Spielgeräten, Fahrradabstellmöglichkeiten, Schulgarten, „grünem Klassenzimmer“, Spielgeräte- und Hausmeistergerätecontainer und Müllcontainerunterstellung ausgestattet. Für den Außensport im Schul- und Hortbetrieb (Lauf, Ballsport, Weitsprung, Streetball) wurde ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag gebaut.

Die Schule wurde in den Bereichen Schul- und Verwaltungsmöbel, Werken, Küchen, Sporthalle und Medientechnik komplett neu ausgestattet.

Die Anforderungen an das Raumkonzept der Grundschule, zur Gestaltung der Freianlagen, zur Möblierung und zur farblichen Gestaltung als Gesamtkonzept wurden in enger Abstimmung mit dem Schulamt als Bauherr des Vorhabens und der Grundschule als Nutzer festgelegt. Die Abstimmung zur baulichen Herrichtung der Horträume erfolgte mit dem Eigenbetrieb DEKITA. Die Möblierung des Hortbereiches übernahm der Eigenbetrieb.

FINANZIERUNG

Die Gesamtkosten der energetischen und allgemeinen Sanierung umfassen ein Volumen von 13,5 Mio. Euro. Davon wurden 3,61 Mio. Euro aus Fördermittelmitteln der EU und des Landes Sachsen-Anhalt und der Rest durch die Stadt Dessau-Roßlau finanziert. So auch die Ausstattung in Höhe von 0,75 Mio. Euro und die Neugestaltung der Freianlagen im Umfang von ca. 1,7 Mio. Euro.

Kontakt

Zentrales Gebäudemanagement
Gustav-Bergt-Straße 1
06862 Dessau-Roßlau

0340 204-2065
zgm@dessau-rosslau.de

Bildgalerie