A+ A-

Spielplätze "An der Rietzke" und "Bietheweg"

Startseite / Stadt & Bürger / Verwaltung und Politik / LEADER/CLLD / Spielplätze "An der Rietzke" und "Bietheweg"

Spielplätze "An der Rietzke" und "Bietheweg"

Im Rahmen der Erarbeitung der Spielplatzkonzeption der Stadt Dessau-Roßlau wurden auch die Spielplätze „An der Rietzke“ und „Bietheweg“ im Stadtteil Roßlau erfasst, untersucht und bewertet.
Dabei wurde festgestellt, dass die Geräteausstattung beim Spielplatz „An der Rietzke“ mit wenige Spielfunktionen für die Gruppe der kleineren Kinder (bis 6 Jahre) ausgerichtet und in monotoner Fläche angelegt war. Der Spielplatz besaß deshalb einen geringen Spielwert und auch geringe Attraktivität für Kinder in der Altersgruppe der 6 bis 12 jährigen Kinder.

Auch der Spielplatz „Bietheweg“ war wegen seines geringen Flächenangebotes als Gerätespielplatz in monotoner Fläche angelegt. Er besaß deshalb einen geringen Spielwert. Das Angebot für die Kinder im Alter 6-12 Jahre überwog, Angebote für altersgerechtes Spielen für Kinder kleiner 6 Jahre gab es bis auf das Spielen im Fallschutzsand nicht.

In der Bewertung schlossen beide Spielplatz besonders in Multifunktionalität, Aufenthaltswert und Erlebniswert schlecht ab und sie bedurften einer Verbesserung.

So wurden folgende Arbeiten geplant und letztlich mit Hilfe der Förderung über das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt in der Lokalen Aktionsgruppe „Mittlere Elbe – Fläming“ durchgeführt.

Um den Spielwert zu erhöhen wurden auf dem Spielplatz „An der Rietzke“ eine Pendeschaukel und zwei Federwippen ergänzt. Gleichfalls wurde eine Hangel durch eine größere Anlage ausgetauscht. Der Spielplatz wurde durch ebenso durch verschiedene Anpflanzungen aufgwertet.
Der Spielplatz „Bietheweg“ erhielt eine neue Wippschaukel und eine Sitzgruppe in einem neuen Sandkasten.
Für den Sichtschutz und Erhöhung der Aufenthaltsqualität wurden Heckensträucher gepflanzt.

Insgesamt beliefen sich die Kosten der Maßnahmen auf rund 58.000 € und wurde mit einer 90%igen Förderung in Höhe von rund 50.000 EUR aus den Fond der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

Kontakt

Referat des Oberbürgermeisters
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Herr Mosch
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 204-1012
E-Mail: andreas.mosch@dessau-rosslau.de

Postadresse

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Referat des Oberbürgermeisters
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 1425
06813 Dessau-Roßlau

Projektaufrufe gestartet

von Abriss bis Zivilgesellschaft – neue EU-Fördermittel für LEADER/CLLD-Region Mittlere Elbe-Fläming

Zu den Projektaufrufen