A+ A-

Dorfgemeinschaftshaus Mühlstedt

Startseite / Stadt & Bürger / Verwaltung und Politik / LEADER/CLLD / Dorfgemeinschaftshaus Mühlstedt

Dorfgemeinschaftshaus Mühlstedt

In die Friedhofsmauer des kirchlichen Friedhofes eingebunden, befand sich die kommunale Trauerhalle Mühlstedt. Das Gebäude wurde 1970 errichtet und 1996 saniert.

Das Gebäude befand sich in einem guten baulichen Zustand. Allerdings war eine Medienver- und -entsorgung nicht vorhanden. Im Gebäude befand sich direkt angrenzend an den Trauerhallenraum mit ca. 20 Sitzplätzen eine Garage mit ca. 8 m², deren Einfahrt von der Straße aus zugänglich war und von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlstedt zum Abstellen eines Gerätehängers genutzt wurde.

In den letzten Jahren wurde die Trauerhalle lediglich ein bis zwei Mal im Jahr genutzt. Zudem wurde das Vorhalten der Trauerhall nicht mehr erforderlich, da die ansässige Kirchgemeinde den Kirchenbau auch für weltliche Trauerfeiern zur Verfügung stellt. Insofern können die wenigen Trauerfeiern entweder in der örtlichen Kirche oder in den Räumlichkeiten des beauftragten Bestattungsinstitutes stattfinden.

In der Konsequenz soll die Trauerhalle in Mühlstedt faktisch stillgelegt werden und nicht mehr für Trauerfeiern zur Verfügung stehen.

So entstand die Idee die ehemalige Trauerhalle zu einem multifunktional nutzbaren Dorfgemeinschaftshaus umzubauen.

Die Ortschaft Mühlstedt besitzt keine für die Allgemeinheit zur Verfügung stehende gemeindliche Einrichtung.

Zwar befindet sich im Ort die „Gaststätte Kleßen“, allerdings sind die Inhaber in einem vorgerückten Alter und werden in absehbarer Zeit ihr Gewerbe aufgeben. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist in Mühlstedt keine Räumlichkeit für das gesellschaftliche Leben in der Ortschaft mehr vorhanden.

Die ehemalige Trauerhalle in Mühlstedt konnte mit einem relativ geringen Aufwand zu einem multifunktional nutzbaren Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Neben der Umgestaltung des Trauerhallenraumes zum Veranstaltungsraum und Treffpunkt sollten Toilettenanlagen und eine kleine Kaltküchenzeile errichtet werden. Eine effektive und sparsame Heizungsanlage soll bei Bedarf in wenigen Stunden die Räume erwärmen, so dass eine ständige Beheizung nicht erforderlich ist. Die Fensteröffnungen und die Türöffnung zum Friedhof sollen aus Gründen der Pietät verschlossen werden. Im Gegenzuge werden neue Fensteröffnungen auf der der Straße zugewandten Seite geschaffen oder wiederhergestellt.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus soll für jede erdenkliche Art der Nutzung zur Verfügung stehen. Angefangen von den Ortschaftsratssitzungen über Vereinsversammlungen und Schulungen der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zu privaten Feierlichkeiten und auch – wenn dies gewünscht wird – für Trauerfeierlichkeiten.

Über das LEADER/CLLD Förderprogramm der europäischen Union wurde im Februar 2020 ein Förderantrag zur Umsetzung des Vorhabens gestellt. Dieser wurde im November 2020 in einer Höhe von ca. 111.500 Euro bewilligt. Auf Grund der durch die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg verursachten Krisen stiegen die Kosten gegenüber der ursprünglich prognostizierten Summe auf ca. 272.000Euro erheblich. Auf Grund eines daraufhin gestellten Änderungsantrages erhöhte sich die Förderung ebenfalls um ca. 67.700 Euro.

Im Rahmen des jährlichen Heimatfestes der Ortschaft Mühlstedt am 01.07.2023 konnte das nunmehr Dorfgemeinschaftshaus durch den Oberbürgermeister Dr. Robert Reck den Einwohnern der Ortschaft Mühlstedt – stellvertretend durch Herrn Ortsbürgermeister Düben – übergeben werden.

 

Kontakt

Referat des Oberbürgermeisters
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Herr Mosch
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 204-1012
E-Mail: andreas.mosch@dessau-rosslau.de

Postadresse

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Referat des Oberbürgermeisters
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 1425
06813 Dessau-Roßlau

Projektaufrufe gestartet

von Abriss bis Zivilgesellschaft – neue EU-Fördermittel für LEADER/CLLD-Region Mittlere Elbe-Fläming

Zu den Projektaufrufen