A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Einsatzgeschehen 27.08.2022

Die Feuerwehr wurde am Samstag in der Zeit von ca. 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr zu 14 wetterbedingten Einsätzen alarmiert. Insbesondere in den Bereichen Ziebigk, Siedlung und Süd wurde Wasser in Kellern und auf Straßen gemeldet. Nicht immer musste die Feuerwehr vor Ort auch tätig werden. Einmal wurde „Baumbruch auf Straße“ gemeldet. Auch diese Gefahr wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kochstedt, Kühnau, Dessau Süd und Waldersee sowie die Berufsfeuerwehr mit rund 40 Einsatzkräften. Im gleichen Zeitraum wurde die Feuerwehr zu einem aktiven Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Daheimstraße alarmiert. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebranntes Essen, das der Mieter unbeaufsichtigt auf dem Herd zurückgelassen hatte während er eingeschlafen war. Dank der aufmerksamen Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. Sie hatten im Gegensatz zum Mieter selbst den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr verständigt. Die Feuerwehr verschaffte sich über den Balkon Zutritt zur Wohnung, weckte den Mieter und sorgt für ausreichend Belüftung. Bei diesem Einsatz war die Berufsfeuerwehr vor Ort, die mitalarmierten Kräfte der Feuerwehren Waldersee, Mildensee und Sollnitz konnten den Einsatz bereits auf Anfahrt beenden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau