A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Dachstuhlbrand Lutherstraße

Am Sonntag den 04.10.2002 gegen 17:30 wurde der Rettungsleitstelle Dessau-Roßlau ein Dachstuhlbrand in der Lutherstr. gemeldet. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr war das Dach bereits durchgebrannt und das Treppenhaus stand auch schon im Vollbrand. Der Brand wurde mit bis zu 4 Strahlrohren und Schaum bekämpft. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da kein Innenangriff möglich war und der Brand nur von Außen gelöscht werden konnte. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude weiträumig, auf Grund der Baufälligkeit, mit einem Bauzaun abgesperrt. Im Einsatz waren: Berufsfeuerwehr mit 9 Kräften, die Freiwillige Feuerwehr Süd mit 9 Kräften und FF Roßlau mit 2 Kräften. In der Zeit, in der die Bandbekämpfung in der Lutherstr. durchgeführt wurde, kam es zu weiteren Einsätzen im Stadtgebiet:

Gegen 15:17 Uhr musste eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden, 16:10 Uhr wurde eine Unfallstelle durch die FF Waldersee abgesichert und um 17:08 Uhr wurde ein Garagenbrand in Roßlau gemeldet. Hier kammen die FF Roßlau, Rodleben und Meinsdorf zum Einsatz. Um 18:24 Uhr war zum Schluss noch ein Sturmschaden in Roßlau zu beseitigen (umgestürzter Baum) hier kam ebenfalls die FF Roßlau zum Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau