A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand Wolfgangstraße

Die Feuerwehren Dessau Roßlau wurden am 14.01.2023 gegen 12:30 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Wolfgangstraße alarmiert. Es handelte sich um einen Wohnungsbrand in der ersten Etage. Bei der Ankunft, wurde die Feuerwehr von den Mietern im Aufgang darauf hingewiesen, wo sich der Brand befindet. Ein Mieter berichtete, dass er die Tür eingetreten hatte und die Bewohnerin retten wollte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dies aber nicht mehr möglich. Die Bewohnerin, hatte sich in der Zwischenzeit selber auf den Balkon retten können. Die ältere Dame war ansprechbar, hatte aber eine Rauchgasintoxikation. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins KH gefahren. Der Angriffstrupp ist unter Atemschutz und mit einen C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vorgedrungen. Da eine sehr starke Rauchentwicklung zu verzeichnen war, wurde mittels Lüfter eine Belüftung des Aufganges vorgenommen. Die Mieter wurden aufgefordert alle Fenster und Türen geschlossen zu halten. Sollte Rauch in Ihre Wohnung eindringen, sollten sie sich auf der Rückseite des Gebäudes am Fenster bemerkbar machen. Dort wurde die Teleskopleiter der BF in Stellung gebracht um sofort eingreifen zu können, sollte sich die Situation verschlechtern. Der A-Trupp stellte im Wohnzimmer fest, dass der Sessel und das Sofa in Brand standen. Der Brand konnte schnell unter Kontrollen gebracht werden. Durch die starke Rauchentwicklung und Wärmestrahlung in der Wohnung, sind alle Räume nicht mehr bewohnbar. Durch mehrere Trupps wurden die anderen Wohnungen im Gebäude überprüft. In einer Wohnung machte sich eine Mieterin am Fenster bemerkbar, dass in Ihrer Wohnung Brandrauch eindringt. Diese Mieterin wurde aus der Wohnung ins Freie verbracht, und vom Notarzt untersucht. Es konnte keine gesundheitliche Beeinträchtigung festgestellt werden, und der Mieterin ging es laut Ihrer Aussage auch gut. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Schaden beträgt ca. 50.000,00 Euro Im Einsatz waren die BF, RTW, NEF und FF-Waldersee mit 6 Fahrzeugen und 23 Kameraden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau