A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand Randelstraße

Die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau wurden gegen Mittag um 11:45 Uhr am 04.Mai zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Auf Anfahrt konnte aus dem gemeldeten Gebäude bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem obersten Geschoss erkannt werden. Bei Ankunft der Feuerwehr waren bereits drei Fenster zerborsten aus denen schwarzer Rauch aufstieg. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stellten umgehend ein Hubrettungsfahrzeug auf und gingen mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die Wohnung stand bereits bei Ankunft in Vollbrand und das Treppenhaus im oberen Bereich war bereits verraucht. Da nach der Erkundung war klar, dass keine Anwohner in unmittelbarer Gefahr schwebten, wurde sich auf die Brandbekämpfung beschränkt. Zur Unterstützung des Angriffstrupps der Berufsfeuerwehr wurde ein Lüfter in Stellung gebracht. Zwei Trupps, von der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Süd, standen als Sicherheitstrupps bereit. Die Kräfte aus Roßlau und Waldersee standen in Bereitstellung, mussten aber keine Einsatzhandlungen ausführen. Der Brand wurde mit einem C-Rohr mittels Druckluftschaum bekämpft. Nach einer halben Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Süd führte im Anschluss Nachlöscharbeiten mit Atemfiltern durch. Die Wohnung brannte vollständig aus und ist unbewohnbar. Der Schaden wird auf mindestens 40.000€ geschätzt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehren Süd, Roßlau und Waldersee mit 8 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften sowie die Polizei mit 4 Beamten und zwei Fahrzeugen. Dazu der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und 6 Einsatzkräften die nicht zum Einsatz kamen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau