A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand Lindenstraße

Am 21.04.2019 gegen 13:36 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Wohnungsbrand in die Lindenstraße im Stadtteil Alten alarmiert.  Auf Höhe Mannheimer Straße waren bereits schwarze Rauchschwaden bei Lage auf Sicht erkennbar.  Der Brand befand sich im 2. Obergeschoss eines 5-geschossigen Mehrfamilienhauses.  Bei Ankunft der Feuerwehr hatten bereits ein Großteil der Bewohner vom Hauseingang das Gebäude verlassen oder waren bei der Räumung. Die Wohnungseingangstür der Brandwohnung  wurde durch eine Handramme gewaltsam geöffnet. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Der Brand befand sich auf dem Balkon und wurde unter Atemschutz mittels eines C-Rohrs mit Druckluftschaum abgelöscht. Durch den Brand wurde die abgestellten Gegenstände auf dem Balkon, die Balkonglastür sowie die Deckenverkleidung vom Balkon zerstört bzw. beschädigt. Des Weiteren wurde durch das angrenzende geöffnete Küchenfenster die Küche mit Rußpartikel beaufschlagt. Der darüber liegende Balkon wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alten über den Hubsteiger kontrolliert. Dieser war nur durch Rußpartikel in Mitleidenschaft gezogen. Der Treppenraum wurde mit einem mobilen Lüfter belüftet. Zur Verhinderung der Rauchausbreitung wurde an der Wohnungseingangstür ein mobiler Rauchschutzvorhang angebracht. Als Schadensumme wurde in Abstimmung mit dem zuständigen Hauswart  10.000 € festgelegt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Vor Ort waren die Polizei, Rettungsdienst mit RTW und Notarzt, die Freiwillige Feuerwehr Alten sowie die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 24 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau