A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand am 4. März 2019 um 09:54 Uhr, August-Bebel-Platz

Um 09:54 Uhr wurde in der Rettungsleitstelle das Auslösen eines Rauchmelders in einer Wohnung im August-Bebel-Platz gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr stand der Anrufer vor der Eingangstür und sagte, dass er im 2. Obergeschoss einen Rauchmelder hört.

Eine Lageerkundung der Feuerwehr bestätigte diese Wahrnehmung. Auf Klingeln und klopfen an der Wohnungstür erfolgte keine Reaktion. Im Hausflur war ein Brandgeruch wahrzunehmen. Daraufhin wurde entschieden die Wohnung mittels Schließblech zu öffnen. Nach dem Öffnen der Tür dran sofort dichter Qualm aus der Wohnung. Der Angriffstrupp wurde unter Atemschutz in die Wohnung geschickt. Eine Absuche nach Personen ergab keine Feststellungen. In der Küche stand auf den eingeschalteten Herd ein Topf mit angebranntem Essen. Der Herd wurde durch die Feuerwehr abgestellt und der Topf in der Spüle mit Wasser gekühlt.

Im Verlauf des Feuerwehr Einsatzes kam die Mieterin. Sie war mit ihrem Hund beim Tierarzt und hatte vergessen den Herd abzustellen. Die Wohnung wurde an die Mieterin übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau