A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand am 24.08.2019

Am 24.08.2019 kam es in Dessau-Roßlau Am Alten Theater 2 zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr wurde 09:04 Uhr alarmiert, traf 09:12 Uhr an der Einsatzstelle ein, das Feuer war 09:26 Uhr gelöscht. Eingesetzte Feuerwehren: BF Stärke 9, FF Süd Stärke 5, FF Waldersee Stärke 11, Brandschaden geschätzt 20.000 Euro.

Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren bereits mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort. Die Evakuierung der Hausbewohner war durch die Polizei eingeleitet. Die Feuerwehr wurde wie folgt eingewiesen: die Brandwohnung befindet sich in der 6. Etage, Treppenhaus 1 und es sind keine Personen mehr in der Wohnung. Der Feuerwehr wurde ein Schlüsselbund für die Brandwohnung durch die Mieterin ausgehändigt. Der Angriffstrupp ist über das Treppenhaus zur Brandwohnung vorgegangen. Durch das Löschgruppenfahrzeug der BF wurde in die Trockensteigleitung des Treppenhauses 1 eingespeist. Die Wohnungstür wurde wegen der starken Rauchentwicklung mit einem Rauchschutzvorhang zum Treppenhaus verschlossen. Der Angriffstrupp der Feuerwehr bekämpft den Küchenbrand mit einem C-Hohlstrahlrohr. Die Küche stand auf der linken Seite fast vollständig in Flammen. Auf der rechten Küchenseite sind durch die Temperatureinwirkung alle Kunststoffteile geschmolzen. Die gesamte Wohnung wurde durch eine starke Rußablagerung in Folge der Rauchentwicklung stark geschädigt. Selbst im Wohnzimmerbereich kam es zum Schmelzen von Kunststoffteilen. Beim Versuch im Wohnzimmer ein Fenster zu öffnen, hat sich das gesamte Fenster aus den Scharnieren gelöst. Im Treppenhaus wurde zur Überdruckbelüftung und Entrauchung der Wohnung ein Lüfter in Stellung gebracht. Zeitgleich mit der Vornahme des Löschangriffs wurde auf der Rückseite des Gebäudes die Teleskopmastrettungsbühne in Stellung gebracht und eine parallele Löschwasserversorgung aufgebaut. Ein Angriffstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Süd ist mit dem Rettungskorb bis auf Höhe der 6. Etage gefahren und stand löschbereit für einen Einsatz zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Waldersee stellte den Sicherungstrupp im Treppenhaus.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde festgestellt, dass eine Wasserleitung in der Küche durch die Hitzeeinwirkung beschädigt wurde und Wasser austrat. Der betreffende Wasserstrang wurde im Keller abgeschiebert. Nach dem Schließen der Eckventile in der Küche wurde die Wasserzufuhr für die betroffene Gebäudeseite wieder hergestellt, wobei ein geringes Tropfen in der Küche auch weiterhin feststellbar war. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar und wurde durch die Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung beschlagnahmt. Die Bewohner kommen im selben Haus vorrübergehend bei Bekannten unter.

Durch die Feuerwehr wurde über den Diensthabenden der DVV der Bereitschaftsdienst der DWG alarmiert. Dieser veranlasste die notwendigen Sicherungsmaßnahmen am Gebäude (Wasserleitung und Notsicherung Fenster). Alle anderen Mieter können ihre Wohnungen weiterhin nutzen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau