A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wasserschaden Wolfframdorferstraße

Die Feuerwehr wurde am Freitag den 26.02.2021 um 22:47 Uhr zu einem Wasserschaden in die Wolfframdorferstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stelle sich heraus, dass der gesamte Teil der Wolfframsdorferstraße und der sich anschließende Wohnblock in der Reinickestraße mehrere Zentimeter hoch im Kellerbereich unter Wasser standen. Ursache war eine mutwillig aufgedrehte Hauptwasserleitung im Bereich des Wohnblockes in der Wolfframsdorferstraße der derzeit abgerissen wird. Da alle Gebäude über einen Versorgungsgang miteinander verbunden sind, konnte sich das Wasser ungehindert in die benannten Bereiche ausbreiten. Durch die Feuerwehr wurde zusammen mit dem Bereitschaftsdienst der DVV die Wasserleitung wieder geschlossen und das Handrad für den Schieber abgebaut. Um das Wasser aus den Kellerbereichen zu pumpen, wurden drei Tauchpumpen und vier Flachsauger eingesetzt. Zusätzlich mussten einige Aufzugsschächte ebenfalls durch die Feuerwehr mit Tauchpumpen ausgepumpt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Wohnungsgenossenschaft und die Polizei wurden durch die Feuerwehr angefordert und waren vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 02:00 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee mit 7 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau