A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Elbbrücke

Am 07.09.2017 wurden die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau gegen 05.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Elbbrücke gerufen, in dessen Folge der Fahrer des Pkw in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehr Roßlau, die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei trafen nahezu gleichzeitig an der Einsatzstelle ein. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient medizinisch versorgt, während durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Rettungsmaßnahmen und Löschbereitschaft vorbereitet wurde. In Absprache zwischen Feuerwehr und Notarzt wurde mit hydraulischem Rettungsgerät zunächst die Karosserie auf der Fahrerseite geöffnet und entsprechende Fahrzeugteile entfernt. Im Anschluss wurde das Dach unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge vollständig abgetrennt. Aufgrund der starken Deformation der Karosserie mussten mehrere Schritte der technischen Rettung vorgenommen werden, bis der Patient schließlich aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit dem Rettungswagen unter Notarztbegleitung ins Städtische Klinikum Dessau gebracht.

Im Einsatzverlauf wurden auslaufende Betriebsstoffe aus dem PKW mit Ölbindemittel gebunden und das Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Nach der Rettung des Verletzten wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt.

Der LKW-Fahrer erlitt keine erkennbaren äußeren Verletzungen. Es wurde jedoch mit einem zweiten Rettungswagen RTW ebenfalls ins Städtische Klinikum gebracht, um mögliche Unfallfolgen medizinisch abklären zu lassen

Die Einsatzstelle wurde zwecks Unfallaufnahme an die Polizei übergeben.

Vor Ort:
BF mit 4 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften
FF Roßlau mit 2 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften
FF Mildensee mit 1 Fahrzeug und 7 Einsatzkräften
FF Waldersee mit 1 Fahrzeug und 6 Einsatzkräften
Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF mit 6 Mitarbeitern

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau