A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Verkehrsunfall A 9 am 02.05.2020

Am 02.05.2020 ist es gegen 14:27 Uhr die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Dessau-Roßlau zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert worden.

Zwischen der Anschlussstelle Dessau Süd und der Abfahrt Ost, in Fahrtrichtung Berlin, im Bereich Kilometer 76, ist ein BMW von der Autobahn abgekommen, hat die Leitplanke durchbrochen, auf der Böschung zwei Bäume gestreift und wurde durch den Wildschutzzaun aufgefangen. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Vor Ankunft der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde der schwer verletzte Fahrer durch einen Ersthelfer versorgt. Ein Zugang zu dem schwer verletzten Fahrer war nur über die Seitenscheibe der Fahrerseite möglich. Während der eingetroffene Notarzt den Fahrer versorgte, wurde durch die Feuerwehr das Fahrzeug mit einem Abstützsystem stabilisiert um ein weiteres Abrutschen des Fahrzeuges, welches nur durch Wildschutzzaun gehalten wurde, zu verhindern. Der Notarzt forderte zur Unterstützung einen Rettungshubschrauber an. Es kam zur Vollsperrung der Richtungsfahrbahn München. Eine Rettung des Patienten war nur über das Fahrzeugheck möglich. Dazu wurden die B- und C-Säule des Fahrzeuges durchtrennt und das Fahrzeugdach aufgeklappt. Der Fahrer wurde mittels eines Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer Stabilisierung des Patienten in dem RTW der Feuerwehr erfolgte eine Verlegung des Patienten mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Bergmannstrost nach Halle. Da nach den ersten Anrufen in der Leitstelle die genaue Lage des Unfallortes unbekannt war, wurde für den Autobahnabschnitt Bitterfeld die Freiwilligen Feuerwehren Thalheim, Zörbig und Sandersdorf alarmiert. Nach Kontrolle des Bitterfelder Autobahnabschnittes sind die Freiwilligen Feuerwehren zusätzlich zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr an der Unfallstelle eingetroffen und haben Absicherungsmaßnahmen übernommen sowie beim Hochtragen der schwerverletzten Person unterstützt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau