A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Strohballenbrand Mosigkau

Die Feuerwehr wurde am 15.01.2023 gegen 5:50 Uhr zu einen Brand auf einer landwirtschaftlichen Fläche zwischen Mosigkau und der Brüterei Rosefeld alarmiert. Nach erster Lageerkundung konnten am Einsatzort brennende Strohballen festgestellt werden. Mit Hilfe der Agrargenossenschaft Mosigkau, die mit 2 Mitarbeitern und einem Teleskoplader, zum Einsatzort hinzugeholt wurden, konnten die nicht brennenden Strohballen umgeschichtet werden. Somit wurde das Schadensausmaß auf ca. 30 Strohballen begrenzt. Unter Aufsicht der Feuerwehr wurden die Strohballen vorerst abbrennen lassen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die restlichen Strohballen durch die Feuerwehr abgelöscht. Der Einsatz war gegen 11:30 Uhr beendet. In der ersten Alarmierung waren neben den Feuerwehren aus Dessau-Roßlau Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Chörau, Libbesdorf und Reppichau ausgerückt. Am Einsatzort waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau und die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kühnau, Mildensee, Mosigkau und Sollnitz mit insgesamt 44 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen. Nach der Lageerkundung und Bewertung der Einsatzlage konnten die Freiwilligen Feuerwehren den Einsatzort wieder verlassen und an ihre Standorte zurückkehren. Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld waren mit 29 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei war am Einsatzort. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Schaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau