A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kohlebrand im Güterwaggon

Am 28.11.2018 gegen 10:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr  Dessau-Roßlau zu einem Brand am Güterbahnhof alarmiert. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass bei einem Güterzug aus den letzten 2 Waggons, die mit Kohle beladen waren, es zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Da sich der Zug auf dem Hauptgleis befand, wurde über die Notfallzentrale der DB eine Gleissperrung und Abschaltung der Oberleitung veranlasst. In Absprache mit den Mitarbeitern der DB wurden die beiden Waggons auf ein Nebengleis im Bereich Roßlauer Allee Höhe Verbrauchermarkt Aldi umgeleitet. Mittels einer Wärmebildkamera wurden Temperaturmessungen durchgeführt.  Beide Waggons wurden mit einem C-Rohr gelöscht.

Gegen 15:00 Uhr erfolgte eine Nachkontrolle der Waggons. Dabei erfolgte an einem Waggon eine Restablöschung mit  Wasser unter Zugabe von Schaumbildnerlösung. Eine weitere Nachkontrolle ist in den Morgenstunden des 29.11.2018 vorgesehen.

Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 3 Fahrzeugen und 9 Kameraden sowie die Bundespolizei und der Notfallmanager der DB.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau