A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Kühnau

Die Feuerwehr wurde am 21.03.2020 gegen 13 Uhr zu einem Kellerbrand in der Ortslage Kühnau alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Eigentümer und die Polizei bereits vor dem Haus. Weitere Personen waren nicht im Gebäude. Es handelte sich um ein Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte. Der Eigentürmer sagte der Feuerwehr, dass es im hinteren Kellerbereich brennt. Aus der Kellertür war eine leichte Rauchentwicklung wahrzunehmen. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Dabei wurde er von einer Überdruckbelüftung unterstützt. Beim Öffnen der Kellerfenster wurde die Rauchentwicklung stärker. Der Brand konnte in einem Abstellraum im Keller lokalisiert und bekämpft werden. Ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Alten führte zur Sicherheit eine Kontrolle des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses durch. Dabei wurden alle Fenster zum Lüften geöffnet. Der Mieter gab an, dass der Brand bei Arbeiten in seiner Hobbywerkstatt entstanden ist. Zur Restablöschung wurde der Brandschutt mit Schuttmulden aus dem Keller in den Garten gebracht und dort abgelöscht. Die genaue Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau und die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kühnau und Roßlau mit insgesamt 29 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau