A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Franz-Mehring-Straße

Am 20.04.2022 am Vormittag gegen 8:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Franz-Mehring-Straße alarmiert. Es handelte sich um einen Saunabrand im Keller. Bei der Ankunft, hatten alle Bewohner bereits das Haus verlassen und standen auf der Straße. Bei der ersten Lageerkundung konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich Kellergeschoß, sowie im ersten Geschoß wahr genommen werden. Der Eigentümer teilte mit, dass die Sauna im Keller im Vollbrand steht. Der Angriffstrupp ging unter Pressluftatmer(PA) und einen C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Es bestätigte sich, dass die Holzsauna in Vollbrand stand. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass sich der Brand nur auf einen Kellerraum beschränkte. Zeitgleich ist ein zweiter Trupp unter PA ins erste Geschoß vorgegangen, um dort die Fenster für die Überdruckbelüftung zu öffnen. Um eine vollständige Restablöschung vornehmen zu können, wurde ein Teil der Sauna demontiert, und nach Außen verbracht. Die Bewohner des Gebäudes wurden alle dem Rettungsdienst mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorgestellt und untersucht. Zur Kontrolle wurde die Mutter mit den drei Kindern mit ins SKD genommen. Insgesamt wurden 5 Personen bei dem Brand leicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Brandschaden beläuft sich auf ca. 30.000,00 Euro. Im Einsatz waren die BF mit 12 Kollegen, der Rettungsdienst mit 2 RTW und NEF, und die Polizei mit 1 Streifenwagen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau