A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Amalienstraße

Am Samstagnachmittag den 13.06.2020 wurde die Rettungsleitstelle gegen 15:46 Uhr über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Amalienstraße informiert. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Dessau-Süd und Waldersee alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich das Alarmstichwort. Rauch drang aus einem Kellerfenster und dem obersten Fenster des Treppenraumes. Eine Mieterin gab an, dass sich noch eine Person im Keller befindet. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung in den Keller vor. Gleichzeitig kontrollierten weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz den betreffenden Treppenraum sowie die Nachbareingänge. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden, da Versorgungsleitungen vom Feuer beschädigt worden. Eine Person wurde nicht im Keller gefunden. Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen sowie ein Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit 3 Fahrzeugen und 7 Beamten im Einsatz und übernimmt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Der Brandschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau