A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrände

Am 12.08.2017 kam es in der Wolfgangstraße 6 zu zwei Kellerbränden. Die erste Alarmierung der Feuerwehr erfolgte gegen 16:51 Uhr. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der  Feuerwehr drang bereits schwarzer Rauch aus dem Keller in das Treppenhaus. Die Mieter wurden aufgefordert in ihren Wohnungen zu verbleiben und nicht die Türen zum Treppenhaus zu öffnen. Sollte Rauch in die Wohnungen eindringen, sollten sich die Mieter am Fenster bemerkbar machen. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller, während ein zweiter Trupp das Treppenhaus kontrollierte und die Treppenfenster für eine Überdruckbelüftung des Treppenhauses öffnete. Die Brandausbruchsstelle befand sich unmittelbar hinter der Kellertreppe. Hier brannten ein älterer Kinderwagen, abgestellte Kinderspielzeuge und Arbeitsgeräte.

Gegen 19:05 Uhr kam es im selben Gebäude zu einem weiteren Kellerbrand. In diesem Fall brannten Zeitungen und Kataloge in einem nicht verschlossenen Kellerraum.

Die Feuerwehr konnte beide Brände rasch löschen. Insgesamt entstand ein Brandschaden, nach ersten Schätzungen der Feuerwehr, von ca. 4000 Euro. Bei beiden Bränden handelte es sich um Brandstiftung, durch die Polizei wurde eine verdächtige Person ermittelt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau