A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Feldbrand

Am Montag den 18.06. um 17:15 Uhr kam es bei Mäharbeiten auf einem Getreidefeld des Landgutes Thießen durch ein defektes Schneidwerk an einem Mähdrescher zu einem Brand einer abgeernteten Ackerfläche. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung bei der Rettungsleitstelle gemeldet und weitere Kräfte nachgefordert. Der Brand erfasste ca. 10.000 m² Stoppeln und ausgeworfenes Stroh. Das Feuer wurde mit mehreren Strahlrohren gelöscht. Zusätzlich wurde durch das Landgut ein Traktor mit Scheibenegge herangeholt, dieser umfuhr den Brandherd und grenzte das Feuer zusätzlich ein. Durch die Feuerwehr Meinsdorf wurde in Mühlstedt eine Wasserentnahmestelle an der Rossel vorbereitet. Diese Maßnahme diente zum Befüllen der Einsatzfahrzeuge mit Löschwasser.

 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Roßlau, Meinsdorf und Mühlstedt mit insgesamt 37 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau