A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Feld- und Waldbrand am 25.07.19

Feldbrand zwischen Mosigkau und Rosefeld am 25.07.2019 um 11:06 Uhr

 

Auf Grund einer unklaren Lage, haben die Leitstellen der Stadt Dessau-Rosslau und des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mehrere Feuerwehren zu einem Feldbrand zwischen Mosigkau und Rosefeld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war schon ab der Feuerwache eine deutliche Rauchentwicklung wahrzunehmen. Die Einsatzstelle lag dann auf dem Gebiet des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Da die Dessauer Kräfte aber zuerst am Einsatzort ankamen übernahmen sie auch die Brandbekämpfung und wurden in der Folge von den Kräften aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld unterstützt. Insgesamt kamen hier 6 Hohlstrahlrohre zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Durch die APH e.G. Hinsdorf GbR wurde die Feuerwehr durch zwei 10.000 Liter Wassertanks und einen Pflug unterstützt. Vom Brand waren ca. 8 Hektar betroffen. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren 74 Einsatzkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt. Die Brandursache ist nicht bekannt. Erntearbeiten fanden nicht statt.

 

Feld- und Waldbrand Rietzmeck Richtung Pakendorf am 25.07.2019 um 12:40 Uhr

 

Die Feuerwehr wurde zu einem Feldbrand hinter der Ortslage Rietzmeck alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung wahrzunehmen. Bei Erntearbeiter war es zu einem Brand gekommen. Das Feuer erfasste ca. 6 Hektar eines Feldes und griff dann auf ein angrenzendes Waldgebiet über. Hier waren nochmal 5 Hektar betroffen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drohte der Waldbrand außer Kontrolle zu geraten. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, teilweise unter Atemschutz konnte diese verhindert werden. Zur Brandbekämpfung kamen 15 Strahlrohre zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde aus einem Löschteich in der Ortslage Rietzmeck im Pendelbetrieb sichergestellt. Insgesamt kamen bei diesem Einsatz 107 Kräfte aus Dessau-Roßlau und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zum Einsatz. Gegen 16:00 Uhr war der Brand gelöscht. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Durch den Waldbesitzer wird eine Brandwache organisiert.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau