A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Einsatzlage im Zusammenhang mit Orkantief „Friederike“

Die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau wurden gestern ab ca. 14:30 Uhr zu Sturmschäden im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Bis ca. 19:30 Uhr waren alle Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau im Einsatz.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Feuerwehren vereinzelt zu kleineren Einsätzen bis in die frühen Nachtstunden alarmiert.

Bis zum 19.01.2018 um 05:30 Uhr wurden durch die Feuerwehren insgesamt 113 Einsätze zur Beseitigung von Sturmschäden gefahren. Es ist davon auszugehen, dass es bei Tagesanbruch zu weiteren Einsätzen im Zusammenhang mit dem Orkantief „Friederike“ kommen wird. Es waren über 100 Einsatzkräfte aller Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Eine Schadenssumme lässt sich durch die Feuerwehr nicht beziffern. Personenschäden sind nicht bekannt.

Hauptsächlich handelte es sich bei den Einsätzen um umgestürzte Bäume im öffentlichen Verkehrsraum, die zum Teil auch auf PKWs gefallen sind. An einigen Grundstücken sind Bäume auf Dächer der Wohnhäuser gestürzt. Auf Grund der Wetterlage konnte nicht an allen Einsatzstellen die Gefahrstellen beseitigt werden. Hier werden heute Vormittag weiteren Maßnahmen geprüft und festgelegt. Hierbei handelt sich es z.B. um ein Objekt in Roßlau und in Dessau-Süd wo Bäume auf Gebäude gestürzt sind.

An einigen Objekten sind Schäden an den Dächern, wie lose Dachziegel und lose Dachpappe zu verzeichnen. Hier musste z.B. die Hans-Heinen-Straße durch die Feuerwehr gesperrt werden, um die Gefahr für Verkehrsteilnehmer durch eventuell herabstürzende Dachpappe zu schützen. Hier konnte aus Witterungsgründen keine Dachsicherung vorgenommen werden. Die Arbeiten mussten ebenfalls auf den heutigen Vormittag verschoben werden. In vielen Bereichen wurden weiterhin umgefallene Bauzäune, Warnbaken und sonstige Baustellenabsicherungen durch die Feuerwehren beräumt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau