A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Einsätze 06.08.2018

Die Feuerwehr wurde am 06.08.2018 unter anderem zu folgenden Einsätzen alarmiert.

 

Kurz nach 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr in das Naturbad Stillinge alarmiert. Hier fehlte durch die hohen Temperauren Sauerstoff im Wasser und die Fische begannen zu sterben. Durch die Feuerwehr wurde über eine tragbare Pumpe ein Kreislauf aufgebaut und über Stahlrohre das Wasser wieder in die Stillinge geleitet. Dadurch kommt ein wenig Sauerstoff mit ins Wasser. Diese Maßnahme wurde auch über den ganzen folgenden Tag fortgesetzt.  

 

19:34 Uhr war durch Anwohner ein großer Gegenstand in der Rossel gesichtet worden, vermutlich eine Bombe aus dem 2 Weltkrieg. Durch die Polizei wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Magdeburg angefordert. Nach Sichtung des Gegenstandes stellte sich heraus, dass es sich um eine alte Verdichtungsramme handelt. Die Verdichtungsramme wurde in der Rossel belassen. Sie war ca. 1 Meter lang und hatte einen Durchmesser von 30 cm. (siehe Foto)

 

Um 20:35 Uhr wurde zwischen den Stadtteilen Roßlau und Streetz ein Waldbrand gemeldet. Dabei handelte es sich um ca.2000 m². Der Brand wurde mit 3 Hohlstrahlrohren und 8 Feuerpatschen bekämpft. Die Wasserversorgung ist über einen Pendelbetrieb der Löschfahrzeuge zwischen der Einsatzstelle und einem Unterfuhrhydranten sichergestellt worden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Roßlau mit insgesamt 26 Einsatzkräften. Polizei war ebenfalls am Einsatzort.

 

Gegen 02:45 Uhr kam es in der Bergstraße im Stadtteil Kochstedt zu einem Entstehungsbrand. Hier hatten Unbekannte Papier in Brand gesetzt. Dieser Brand wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei mit einem Feuerlöscher abgelöscht.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau