A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Dachstuhlbrand

Die Feuerwehren wurden heute gegen 1:34 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Dessau-Waldersee in der Alten Mildenseeer Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits im Bereich einer Gaube sichtbar. Nach erster Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelt. Vor dem Objekt wurde die Hubarbeitsbühne der Berufsfeuerwehr und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau für die Brandbekämpfung von außen mit dem Wenderohr in Stellung gebracht. Mit weiteren 2 C-Rohren wurde das Feuer straßenseitig von außen bekämpft. Nach ersten Löscharbeiten wurde der Innenangriff aufgebaut. Hier kamen 2 C-Rohre zum Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich z.T. recht schwierig, da sich das Feuer über die Deckenzwischenräume und Dachschrägenverkleidungen ausgebreitet hat. Alle Mieter des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Der Schaden wird durch die Feuerwehr auf 600 000 Euro geschätzt. Laut Aussagen der Bewohner wurde vor Feststellung des Schadensereignisses ein Blitzeinschlag wahrgenommen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau, die FF Mildensee, die FF Roßlau, FF Sollnitz, FF Süd und die FF Waldersee mit insgesamt 49 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau