A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brandgeschehen 01.06.-02.06.

Am Abend des 01.06. kam es in der Rheinstraße zu einem Schwelbrand im Keller eines Einfamilienhauses. Hierzu rückten neben der Berufsfeuerwehr auch die Feuerwehren aus Alten und Kühnau mit 19 Einsatzkräften aus. Das Brandgut wurde aus dem Keller gebracht und im Freien abgelöscht. Darüber hinaus wurde eine Katze aus dem Keller gerettet und der Familie übergeben. Der durch den Brandrauch entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

 

Am frühen Sonntagmorgen gegen 2:30 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau zu einem Dachstuhlbrand in den Meister-Knick-Weg in Dessau-Alten alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr informierten Nachbarn, dass in der betreffenden Doppelhaushälfte ein älterer Herr lebt und noch im Haus sei. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Dachgeschoss vor und brachte den Hausbesitzer ins Freie. Er wurde anschließend mit einem RTW zur medizinischen Abklärung in das Städtische Klinikum gebracht. Der Brand wurde anschließend im Erdgeschoss des Hauses im völlig verqualmten Wohnzimmer lokalisiert und mit Druckluftschaum gelöscht. Das Gebäude wurde belüftet und an die Polizei übergeben. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Der Sachschaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Alten mit insgesamt 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen. 

Die Feuerwehr Süd wurde noch im laufenden Einsatz zu einem Containerbrand in der Gustav-Hoch-Straße alarmiert. Darüber hinaus rückten die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Süd bereits am Samstag zu einem Einsatz in die Friedrichstraße aus. Hier hatte angebranntes Essen in einem der Y-Hochhäuser gegen 15:40 Uhr einen Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst. Größerer Schaden ist hier nicht entstanden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau