A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand Johann-Meier-Straße

Am 17.10.2020 gegen 18:43 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Brand in der ehemaligen mehrgeschossigen Diskothek BIG Johann-Meier-Straße 37 alarmiert. Gleichzeitig wurden die Freiwillige Feuerwehr Dessau Süd, Waldersee und Roßlau mit alarmiert.

Die Diskothek war bereits 2001 durch einen Brand stark zerstört. Seit dem wurde sie nicht mehr genutzt. Bei Ankunft der Feuerwehr waren Flammen in einem Raum im Erdgeschoss Südgiebel ersichtlich. Der Gebäudebereich war mit verschraubten Baustellenzäunen abgesperrt. Ein Zaunfeld unmittelbar vor dem Zugang zum Gebäude musste durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Die vermauerte Zugangstür war bereits bis auf die Hälfte abgebrochen. In einem an der Außenwand befindlichen Raum von ca. 50 m² brannte abgestelltes Mobiliar auf einer Fläche von ca. 6 m² unter einer offenen Treppenanlage mit Holztrittstufen. Das abgestellte Mobiliar sowie einige brennende Holztrittstufen wurden mit einem C-Rohr unter Atemschutz abgelöscht. Bei der Objektbegehung wurden keine weiteren Brandstellen festgestellt.

Vor Ort war die Polizei mit einem Fahrzeug und 3 Beamten sowie die Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Dessau Süd, Waldersee und Roßlau mit 8 Fahrzeugen und 29 Kameraden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau