A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand im Seniorenhaus am Schillerpark

Die Berufsfeuerwehr wurde gegen halb eins in der Nacht zu einem Brand in einem Verteilerkasten im Kellerbereich des Seniorenhaus am Schillerpark alarmiert. Durch das Personal wurde gemeldet, dass es sich um einen vermutlichen Entstehungsbrand in der Elektroverteilung handelte. Während der Anfahrt der Feuerwehr wurden durch das Pflegepersonal ein Löschversuch mit einer Decke unternommen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte durch die Fenster im Keller keine Verrauchung festgestellt werden. Lediglich ein starker Geruch nach verbranntem Plastik wurde auf der Straße wahrgenommen. Das diensthabende Pflegepersonal empfing die Einsatzkräfte der Feuerwehr und führten sie zum Verteilerkasten im Hausanschlussraum. Die Brandspuren am Verteilerkasten waren deutlich sichtbar. Das Feuer war bereits gelöscht. Laut Personal bemerkten sie, dass die Notstromversorgung plötzlich angesprungen war und gingen zur Kontrolle in den Keller. Durch den Geruch nach verbranntem Kunststoff riefen sie umgehend die Feuerwehr und versuchten die kleinen Flammen mit einer Decke abzuschlagen, was auch gelang. Dennoch wurde das Personal auf die Gefahren in Verbindung mit Elektroverteilungen hingewiesen. Niemand konnte ausschließen, dass ein Kurzschluss an den Kabeln zu einem Stromschlag hätte führen können, wenn die Mitarbeiter bei dem Löschversuch das Gehäuse berührt hätten. Der Verteilerkasten wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Sicherungen sowie die Kabel kontrolliert. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden. Da die Stromversorgung für das Pflegheim nicht vollständig abgeschaltet werden konnte, ist das Personal durch die Feuerwehr angewiesen worden, halbstündig Kontrollen am Stromkasten durchzuführen und den Stromverbrauch auf ein Minimum zu begrenzen. In den Vormittagsstunden sollte durch eine zuständige Fachfirma eine Reparatur durchgeführt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau