A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand einer Gartenlaube

Die Feuerwehr wurde am 05.08.2017 um 20:36 Uhr in die Kleingartensparte Eichenbreite, Fliederweg 32 in Dessau-Roßlau gerufen. Es handelte sich um einen Laubenbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der vordere Anbau in voller Ausdehnung. Aufgrund der schwierigen Zugangssituation hatte das Feuer bei Wirksamwerden des ersten Löschwassers bereits auf die massive Laube übergegriffen. Um den Garten zu betreten, musste das Vorhängeschloss am Gartentor mit einem Bolzenschneider geöffnet werden. Ebenfalls wurde durch die Feuerwehr der Maschendrahtzaun teilweise geöffnet um einen weiteren Zugang zu haben. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude konnte mit dem Einsatz von zwei Hohlstrahlrohren verhindert werden. Das Dach der Laube musste teilweise geöffnet werden, da das Feuer auf die Wärmedämmung übergegriffen hatte. Aus einem Anbau (Geräteschuppen) wurden zwei Kanister mit Benzin für die Gartengeräte ins Freie gebracht. Die Holztür zum hinter der Laube liegenden benachbarten Garten wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Im Vorbau der Laube befand sich ein Ofen, in dem noch heiße Glut war. Durch die Polizei wurden erste Ermittlungen durchgeführt. Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen und 10 Kameraden und die Freiwillige Feuerwehr Süd mit 2 Fahrzeugen und 9 Kameraden. Es entstand ein Brandschaden von ca. 3000 Euro.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau