A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2018

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2018

Garagenbrand in Altener Straße

Die Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen gegen 8:15 Uhr zu einer brennenden Garage in die Altener Straße alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr drang dichter Rauch aus einer Garage eines kleinen Garagenkomplexes neben der Straße. Das Holztor war in Teilen bereits durchgebrannt.

Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter schwerem Atemschutz und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Die Garage musste durch die Feuerwehr mit einem Brechwerkzeug geöffnet werden. In der Garage befand sich glücklicherweise kein Fahrzeug, jedoch einige Kisten, Kartons und anderes Lagergut. Das Feuer konnte mittels Druckluftschaum schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die Flammen abgelöscht wurden, wurde die Garage mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Warme Bereiche wurden gezielt nachgelöscht. Die Garagen waren aus Betonteilen gefertigt und in sich abgeschlossen. Eine Brandausbreitung auf Nachbargaragen konnte ausgeschlossen werden.

Die Polizei begann unmittelbar nach den Löschmaßnahmen mit der Einsatzdokumentation. Nachdem die Garage auf Glutnester kontrolliert wurde, konnten die Nachlöscharbeiten beendet werden.

Ein Besitzer oder Vermieter der Garage konnte während der Löschmaßnahmen nicht ermittelt werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur weiteren Beweisaufnahme übergeben.

Die Entsorgungs- und Wiederherstellungskosten werden sich auf schätzungsweise 1.000€ belaufen.

Die Berufsfeuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort.

 

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau