A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2018

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2018

Dachstuhlbrand Lukoer-Straße

Am 20.09.2018 wurden die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau gegen 5:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Lukoer Straße in Roßlau alarmiert. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau konnte der Brand bestätigt werden. Die Flammen schlugen bereits auf 50 m² aus der Dachhaut. Durch die Feuerwehr wurde ein Innenangriff mit einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen, um den Brand im Dachgeschoss zu bekämpfen. Von außen wurde ein Wasserwerfer von der Drehleiter der Feuerwehr Roßlau eingesetzt. Durch die nachrückenden Kräfte wurden zwei weitere  Strahlrohre vorgenommen. Zusätzlich wurde der Wasserwerfer der nachalarmierten Teleskopleiter der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Durch den gebündelten Einsatz von Strahlrohren und Druckluftschaum konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatzverlauf wurde festgestellt, dass sich der Brand unbemerkt unter dem Dach weiter ausgebreitet hatte. Diese Brandstellen wurden durch die Feuerwehr bekämpft. Hierzu wurde die Dachhaut mit einer Kettensäge teilweise geöffnet.

Gegen 11:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Die Gesamtfläche des Schadbereiches beträgt ca. 200m². Der Schaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 120000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau, die Freiwillige Feuerwehr Roßlau und die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf mit insgesamt 33 Einsatzkräften  und 9 Einsatzfahrzeugen.

Die vor Ort eingesetzte Polizei übernahm die Einsatzstellensicherung durch eine Vollsperrung der Berliner Straße und Lukoer Straße. Diese Sperrung konnte ebenfalls gegen 11:30 Uhr aufgehoben werden.

Gegen 14:30 fand eine Nachkontrolle durch die Freiwillige Feuerwehr Roßlau statt. Am Einsatzort konnten keine weiten Feststellungen gemacht.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau