A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Wohnungsbrand in die Tornauer Straße

Am 02.10.2015 um 07:39 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Wohnungsbrand in die Tornauer Straße alarmiert. Auf Grund des Notrufens wurde gleichzeitig die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd mit alarmiert. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 12 Kameraden um 07:45 Uhr an der Einsatzstelle eintraf, wurde festgestellt, dass es sich um einen Wohnungsbrand im Erdgeschoss handelt. Die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd war mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen mit 9 Kameraden im Einsatz. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich die Hausbewohner bereits auf dem Hof. Aus der Wohnung im Erdgeschoss war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Bewohner informierten die Feuerwehr darüber, dass sich in dieser Wohnung noch eine Person befinden muss. Durch die Feuerwehr wurde an der Wohnungstür die Rauchschürze angebracht und die Wohnung gewaltsam geöffnet. Durch den Angriffstrupp wurde anschließend unter PA mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich erfolgte die Personensuche. Der Mieter wurde gegen 07:54 Uhr in dem Badezimmer verletzt vorgefunden und gerettet. Er hatte Verletzungen am Arm und Rauchgase eingeatmet. Herr XXX wurde an den Rettungsdient übergeben. Während der Restablöschung erschien die Lebenskameradin am Einsatzort. Auf Grund ihrer Schwangerschaft und eines bevorstehenden Kreislaufkollaps wurde diese ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben. Beide Personen wurden zur weiteren Behandlung in das SKD transportiert.

Vom Brand betroffen waren das gesamte Wohnzimmer, die gesamte Schlafstube sowie zwei Stühle in der Küche. Aufgrund des Brandes ist die Wohnung unbewohnbar. Die anderen Wohnungen im Haus haben keinen Schaden genommen. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau