A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Laubenbrand

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wurde am 19.12.2014 um 23:10 Uhr zu einem Laubenbrand in die Meiereistraße zur Kleingartensparte „Sonneneck“ alarmiert. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr Alten mit alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein zu sehen. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kochstedt und Mosigkau nachalarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr um 23:16 Uhr standen zwei Gartenlauben mit den dazugehörigen Anbauten in Vollbrand. Im Erstangriff wurden zwei C-Strahlrohre eingesetzt. Nachdem die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten sichergestellt war, wurde ein drittes C-Strahlrohr eingesetzt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde der Angriffstrupp unter Pressluftatmer eingesetzt. Durch die FF Mosigkau wurde der Sicherungstrupp gestellt. Durch die FF Alten wurde ein viertes Strahlrohr durch einen Trupp unter Pressluftatmer zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der Sicherungstrupp zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt wurde, stellte die FF Kochstedt den Sicherungstrupp. Dieser wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung und gleichzeitige Ablösung des Angriffstrupp eingesetzt. Nachdem der Brand gegen 00:13 Uhr liquidiert war, mussten die Gartenlauben auf Grund ihrer Bauweise teilweise eingerissen werden. Die Lauben aus je 25 m² Grundfläche bestanden aus Stein, die Dacheindeckung bestand aus Holz mit Dachpappe. Nachdem die Lauben eingerissen waren, wurde Netzwasser zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt. Eine abschließende Kontrolle des Brandobjektes wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Um 02:33 Uhr waren wieder alle Kräfte und Fahrzeuge einsatzbereit. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Gegen 05:00 Uhr wurde eine Nachkontrolle durchgeführt.

Im Einsatz waren:

  • Einsatzleitwagen; Löschgruppenfahrzeug; Tanklöschfahrzeug; Hubrettungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit 10 Kameraden
  • Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alten mit 5 Kameraden
  • Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kochstedt mit 6 Kameraden
  • Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mosigkau mit 8 Kameraden

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau