A+ A-

Ich bin Glücksbringer, ...

Tom Gernegroß

Seit dem Kindesalter engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Traditionsverein außerhalb Dresdens. Durch dieses Engagement, in das ich wahrlich hineingeboren wurde, habe ich gelernt Verantwortung zu suchen und zu übernehmen, im Team zu handeln und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. So wurde ich auch im Studium schnell zu einem geschätzten Campus-Aktivist. Nebenbei engagiere ich mich für Toleranz und Vielfalt und setze mich für lebendigere Innenstädte ein.


Als Mitglied eines Karnevalsvereins bin ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen involviert und gestalte das Vereinsleben aktiv mit. Als einer der wenigen Nachwüchse engagiere ich mich für den Erhalt dieser kulturellen Tradition, die für mich vor allem Familie und Begegnung bedeutet.

Als Campus-Aktivist engagiere ich mich an meinem Fachbereich für die Kultur des gemeinsamen Lehrens & Lernens und setze Impulse für Lernexperimente. Außerdem gestalte ich aktiv das Miteinander in Form von Veranstaltungen & Partys, Plena, Workshops und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Damit unterstütze ich studentische Strukturen als Ansprechpartner und Netzwerker. Vor allem nach der Pandemie gebe ich viel für den Erhalt und die Entwicklung unserer besonderen Kultur am Fachbereich Design.

Neben dem Studium setze ich mich für eine sozialere und lebendigere Innenstadt ein. Als Projektinitiator organisiere ich einen Event-Laden im Zentrum Dessau’s, in dem wir studentisches Leben sichtbar machen und durch vielfältige Aktionen die Vernetzung in die Stadt suchen. Durch das Projekt wollen wir einen Raum der Begegnung schaffen, der zu gemeinsamer kreativer Kultur einlädt.

Außerdem unterstütze ich gern Aktionen und Vereine, sowohl grafisch als auch organisatorisch.


Ich bin Glücksbringer, weil wir gemeinsam viel bewegen können!