A+ A-

Villa Krötenhof

Startseite / Bildung & Freizeit / Villa Krötenhof

VILLA KRÖTENHOF - Jugend-, Kultur- und Seniorenfreizeitstätte

Die ehemalige Industriellen-Villa ist heute eine kulturelle Einrichtung der Stadt Dessau-Roßlau und dem Kulturamt zugeordnet. Im Krötenhof werden verscheidenste Kurse für alle Altersgruppen angeboten. Außerdem finden regelmäßig Veranstaltungen im großen Saal statt. Live-Musik, Vorträge, auch Privatfeiern.
In der Villa Krötenhof gibt es ein veranstaltungsbegleitendes gastronomisches Angebot.

Mehr zur Geschichte des Hauses und zu den Kursen und Veranstaltungen finden Sie hier.


Tag der offenen Tür der Villa Krötenhof – 2. Brunnenfest

Am Sonntag, dem 14.04.24 veranstaltet die Villa Krötenhof ihren „Tag der offenen Tür“, mit dem 2. Brunnenfest.

Diese Veranstaltung macht auf die vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jung und Alt aufmerksam. Hier gibt es Angebote für Kinder ab 4 Jahre, für Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Geplant ist u.a. ein Programm der Gruppen die dem Krötenhof angeschlossen sind, so gibt es eine Tanzgruppe, eine Akrobatikgruppe, den Krötenhofchor, eine Square Dance Gruppe, die Salsa Schule Dessau und die Percussions Gruppe „GAIA“.

Ein Höhepunkt wird der Weckruf an die Kröte sein, endlich wieder Wasser zu speien.

Die großen und kleinen Gäste können sich kreativ bei verschiedenen Aktionen betätigen. Man kann sich über weitere Kurse und bei Vereinen, die im Krötenhof ihren Treff haben, informieren.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Gründerzeitvilla zu besichtigen.

Beginn der Veranstaltung ist 13 Uhr, das Ende ist gegen 17 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl sorgen der Kulturvilla e.V. und der Verein KULT.

 

weitere Veranstaltungstermine findet man hier: http://www.villa-kroetenhof.de/?idcat=konzerte


40 Jahre Leiterin der Akrobatik in Dessau

Simone Richter feiert Jubiläum und blickt auf über 50 Jahre Erfahrung zurück

Simone Richter war bereits in jungen Jahren sehr sportbegeistert. In ihrem damaligen Heimatort Nienburg/Saale wurde Akrobatik traditionell großgeschrieben. Schnell war klar, bei welchem Sport sie sich anmelden würde. Bei der Akrobatikgruppe des BSG Aufbau Nienburg. Dank ihres damaligen Trainers Erich Volk dauerte es nicht lang bis die talentierte Anfängerin zu Wettkämpfen zugelassen wurde. So gewann sie schnell die ersten Medaillen, 1976 erreichte sie sogar den 4. Platz mit ihrer 3er-Gruppe bei den DDR-Kindermeisterschaften.

Der Umzug nach Dessau im Oktober 1978 war für die damals 12-Jährige ein Weltuntergang. „Meine Trainingsgruppe zu verlassen und zu wissen, dass es in Dessau keine Möglichkeit gibt, diesen Sport auszuüben, war für mich unvorstellbar.“ erinnert sich Simone Richter. Um den Lieblingssport in der neuen Heimat weiterführen zu können, gab es nur eine Lösung: Eine eigene Akrobatikgruppe zu gründen. So entstand kurzerhand eine neue Sportsektion bei Motor Dessau der damaligen BSG des Waggonbau, heute SV Dessau 05, welche vorerst ihre Mutter übernahm. Simone Richter hatte zwar mit 14 Jahren bereits ihren Übungsleiterschein gemacht, durfte die Gruppe aber erst mit ihrer Volljährigkeit offiziell leiten.

Viele weitere Wettkämpfe folgten. Nicht einmal ein Sturz von einer meterhohen Pyramide hielt sie davon ab, sich von ihrem Traumsport abzuwenden. Sie erinnert sich noch sehr gut daran: „Ich hatte danach oft große Angst nach oben zu klettern. Ich setzte alles daran schnellstmöglich „Untermann“ zu werden. Ich wollte nicht aufgeben, ich wusste einfach, dass ich für diesen Sport gemacht bin“. Und das bewies sie auch. 1984, direkt mit 18 Jahren erfüllte sie sich ihren Traum, übernahm die Trainingsgruppe und war wahrscheinlich eine der jüngsten Sportübungsleiterinnen in Dessau. Auch ihre erste Schwangerschaft hielt sie nicht davon ab, den Sport mit voller Leidenschaft auszuüben. Bei ihrem ersten Kind pausierte die junge Übungsleiterin nur wenige Wochen. „Ein nettes Hausmeisterehepaar aus dem Paul-Kmiec-Sportzentrum hat während des Trainings mein Baby gehütet. Später haben das dann auch gerne mal die jugendlichen Turner abwechselnd übernommen. Früher hat das funktioniert, heute kaum noch vorstellbar.“ schmunzelt Simone Richter.

In ihrer aktiven Zeit als Sportakrobatin gewann sie bei Spartakiaden und anderen Wettkämpfen 33 Medaillen, 24 mal Gold, 6 mal Silber, 3 mal Bronze. Als der organisatorische Aufwand für den Wettkampf für sie und ihre Gruppe zu groß wurde, entschieden sie sich, das Training auf Showprogramm umzustellen. „Anspruchsvoll sollte das Training immer sein, nur sollten die Kinder Spaß haben und keinen übermäßigen Leistungsdruck verspüren“ spricht Simone Richter aus Erfahrungen. Die Übungen wurden seitdem choreografisch ausgearbeitet, da Wettkampfreglements keine Rolle mehr spielten. Die Gruppe konnte ihre Trainingsstunden und Auftritte frei gestalten, beispielsweise Tanzelemente einführen oder kreative Kostüme tragen, welche im Wettkampf nicht erlaubt waren. „1986 wurden wir von einer Jury des Kreiskabinetts für Kulturarbeit geprüft und erhielten mehrere Lizenzen für unsere Auftritte, was wir Ende 1989 erfolgreich wiederholten“. Seither tritt die Gruppe nur noch auf Stadt- und Volksfesten, gewerblichen und privaten Feiern auf und belohnen sich an dem Applaus und glücklichen Gesichtern der Zuschauer. „Beim traditionellen Pfingsttreffen der FDJ in der damaligen DDR waren wir immer dabei“ erinnert sie sich gerne zurück. „Ein ganz besonderes Erlebnis war auch der Auftritt auf der EXPO in Hannover 2000, sowie zur 750-Jahr-Feier in unserer Partnerstadt Gliwice im selben Jahr“.

Nachdem die Gruppe Ende 1986 aus trainingstechnischen Gründen die BSG verlassen musste, überbrückten sie die folgenden Trainingsjahre beim PSV Dessau sowie beim Stadtsportbund Dessau. Es folgte die Gründung einer Sportwerbegruppe, bei der unterschiedliche Sport- und Tanzgruppen aus Dessau an Wettkämpfen teilnahmen. „Bei einer dieser Shows entdeckte uns Bernd Griesbach, der damalige Leiter vom „Haus Anne Frank“, und machte uns das Angebot in die Freizeitstätte zu wechseln“ schildert Simone Richter. 2002 kam es zur Zusammenlegung des „Haus Anne Frank“ und der Villa Krötenhof, zu welcher „Simones Artistenformation“ bis heute angehört.

Seither trainiert die Akrobatikgruppe in der Turnhalle der Geschwister Scholl Grundschule und in der Grundschule am Akazienwäldchen. Simone Richter durfte seit Beginn ihrer Übungsleiterlaufbahn insgesamt 250 Kinder im Alter von 6-18 Jahren trainieren und führt dies bis heute mit voller Leidenschaft fort. „Ich denke keinesfalls über einen Ausstieg nach, dafür liegt mir die Akrobatik viel zu sehr am Herzen. So lange ich fit genug bin, bleibe ich dem Sport treu und gebe meine Erfahrungen gerne weiter“ verspricht die heute 58-Jährige.

Wer Zuverlässigkeit, Teamwork und Disziplin mitbringt kann sich online auf https://simones-artistenform.page4.com/ oder bei der Villa Krötenhof unter 0340/212506 über ein Probetraining informieren. Das Einstiegsalter liegt bei 7 bis 8 Jahren. Aber auch Quereinsteiger mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.

Fotos:
1. 1982_Verkaufsmesse Freizeit 82_Simone Richter rechts.jpg  Klaus-Dieter Jänicke
2. 1984_Kreis-Kinder-und Jugendspartakiade Turnhalle 20. POS_Simone Richter unten.jpg  Klaus-Dieter Jänicke
3. 1994_im Haus Anne Frank_Simone Richter links.jpg  Klaus-Dieter Jänicke
4. 1994_ Simone Richter rechts.jpg  Oppermann
5. 1999_Polizeifest auf Platz der dt Einheit_Simone Richter links.jpg  Simone Richter
6. 2001_Tierparksommer_Simone Richter mitte.jpg  Simone Richter
7. 2024_Simone Richter bei Trainingsstunde.jpg  Simone Richter

 

Kontakt

Jugend-, Kultur- und Seniorenfreizeitstätte Villa Krötenhof

Wasserstadt 50
06844 Dessau-Roßlau

0340 212506, 0340 215306

villa.kroetenhof@dessau-rosslau.de  

www.villa-kroetenhof.de 

Auskünfte und Kartenverkauf zu Veranstaltungen des Mitteldeutschen Theaters
bitte ausschließlich über folgende Kontaktdaten:

Telefon:
(030) 789 56 67 240 täglich 10:00 Uhr bis 17:00

E-Mail:
kasse@mitteldeutsches-theater.de

Postanschrift:
Mitteldeutsches Theater Schloßstr. 48 12165 Berlin