A+ A-

Neue Schätze der Dessauer Stadtgeschichte Schenkungen, Ankäufe und selten Gezeigtes

Startseite / Kultur & Sport / Museum für Stadtgeschichte / Aktuelles & Termine

Das Museum für Stadtgeschichte Dessau wurde in den letzten Jahren vielfach beschenkt: Von in Dessau ansässigen Sammlern, Bürgern und Bürgerinnen, aber auch von etlichen, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu Kriegszeiten oder nach der Wende ihre Heimat verlassen mussten oder wollten.

Viele der Weggezogenen haben jedoch immer noch eine emotionale Bindung zu ihrer Heimat und legen Wert darauf, Dinge an ihren Entstehungs- bzw. Nutzungsort zurück zu führen. Das Museum für Stadtgeschichte erachten sie als würdigsten Ort, um diese Exponate zu bewahren und vertrauen darauf, dass ihr kulturelles Erbe dort sorgfältig für die Nachwelt erhalten, dokumentiert und in die historischen Zusammenhänge gestellt wird. Auf diese Weise konnte manche Sammlungslücke geschlossen werden.

Zu den Schenkungen und Neuzugängen zählen Stadtansichten von Dessau und Anhalt auf Grafiken, Fotografien, Gemälden und Porzellan. Alltagsgegenstände rund um Freizeit, Mode und Vereinsleben widmen sich zum Beispiel den Anfängen des Radfahrens in Dessau, dem Tanz in den 1930er Jahren oder Kleidungsstücken aus dem Warenangebot des Kaufhauses Zeeck. Auch Dinge aus dem Dessauer Wirtschafts- und Arbeitsleben wie z.B. Musterschuhe aus der Dessauer Schuh GmbH um 1990 oder Exponate, die an Kriegsereignisse aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg erinnern sind unter den Schenkungen vertreten.

Nicht alle Objekte erschließen sich dem Betrachter auf den ersten Blick. So etwa rätselhafte Handwerksgeräte, deren Funktion den meisten Menschen heute nicht mehr bekannt ist. Andere zeugen von in Vergessenheit geratenen Künstlervereinigungen, die in den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten verboten wurden. Einige Gegenstände - wie zum Beispiel der "Hermetisator" lassen erahnen, welch pfiffige Erfinder einst das Dessauer Wirtschaftsleben bereicherten.

Die neue Sonderausstellung, die in Kooperation mit dem Verein für Kultur und Geschichte in Anhalt|Dessau e.V. entstand, zeigt einen Querschnitt dieser für die Region einzigartigen und größtenteils noch nie gezeigten Exponate.

Schauen Sie sich gerne auch den Beitrag "Beständig wie der Wandel - Schauplatz vernünftiger Menschen" an.

Kontakt

Hausadresse
Museum für Stadtgeschichte Dessau
Johannbau
Schloßplatz 3a
06844 Dessau-Roßlau
0340 2209612  

Postanschrift / Museumsverwaltung
Museum für Stadtgeschichte Dessau
Törtener Straße 44
06842 Dessau-Roßlau
0340 8003790
0340 8003795
stadtgeschichte@dessau-rosslau.de

Öffnungszeiten

mittwochs bis sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr

Ansprechpartner

Leitung: Dr. Carla Backhaus
Carla.Backhaus@dessau-rosslau.de

Mitarbeiterin Stadtgeschichte: Karin Weigt
Karin.Weigt@dessau-rosslau.de

Mitarbeiterin Bildung und Vermittlung: Kristin Land
Kristin.Land@dessau-rosslau.de

Verwaltung: Heidi Wittig
stadtgeschichte@dessau-rosslau.de